Thema:
Gravity Rush Remastered flat
Autor: ID
Datum:08.07.16 07:53
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 22 von token

SSB habe ich erstmal zur Seite gelegt und mich die letzten 3 Tage mit Gravity Rush befasst. Story-technisch dürfte ich auch schon zur Hälfte durch sein.

Es läuft momentan darauf hinaus, dass es bei mir so ein typisches "Macht Spaß, darf aber nicht zu lange dauern"-Spiel ist. Es erinnert mich vom Spielgefühl her irgendwie an Infamous Second Son, warum auch immer. Da hatte ich auch immer das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Aber die kurzweiligen Missionen und die allgemein angenehme Geschwindigkeit des Spieles lassen mich immer wieder zurückkehren.

Was mir bei bei Gravity Rush gefällt ist erstmal die klare Struktur des Spieles. Es ist eigentlich immer klar, wo es weiter geht und was zu tun ist. Die Welt ist nicht allzu groß, so dass kein großartiges Open World Feeling aufkommt und man kann schnell an andere Orte reisen. Die Gravitationskräfte sind auch ganz gut integriert und das Verbessern der Fähigkeiten funktioniert und macht Spaß. Es stellt sich ein Gefühl von "Das mache ich noch schnell, dann ist Schluss" ein, was sehr positiv ist. Vor allem liegt das an den eher kurzen Story- und Nebenmissionen, was mir sehr gefällt. Man ist sofort drin und eben auch wieder draußen.

Was mir nicht gefällt ist die Ungenauigkeit bei manchen Aktionen. Klar sind hier Gravitationskräfte am Werk, aber wenn ich 10 Mal um einen Gegner kreise und immer wieder per Gravitationskick versuche, ihn zu treffen und dann doch cm vorbei segele, ist das spätestens nach dem 3. Mal nicht mehr schön. Gestern war ich in einer Mission, in der die Dauer der Gravitationskraft begrenzt war und war am Ende davon ziemlich genervt. Das ist das Problem bei solchen Spielen. Wenn man eigentlich ziemlich schnell unterwegs ist, weil es Spaß macht und einen gewissen Flow hat, dann sind Nervelemente, die einen aufhalten, nochmal nerviger. Was mir gar nicht gefällt ist die Musik außerhalb der Missionen. Da stelle ich mich lieber in einen Fahrstuhl. Aber zum Glück hört man die nicht all zu oft, weil man dann doch eher in den Missionen unterwegs ist, da ist mir die Musik zumindest noch nicht negativ aufgefallen.

Ansonsten bleibt bisher zu sagen: Nettes Spiel für zwischendurch. Aber nach Bayonetta 2 ist es zumindest spielerisch keine Offenbarung, auch wenn die Spiele natürlich nur bedingt vergleichbar sind.


< antworten >