Thema:
Donkey Kong Country 2 und 3 flat
Autor: denda
Datum:16.07.16 10:32
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Meine Herren, was für Sahnestücke.
Diese beiden Titel stellen für mich zusammen mit Yoshis Island, Super Mario World, DKC Returns und DKCR Tropical Freeze die Speerspitze der 2D-Jump`n Runs dar.
Einfach unglaublich was Rare hier abgeliefert hat. Perfektes, unglaublich kreatives Leveldesign, ein Soundtrack vom anderen Stern und eine Steuerung, die perfekte Kontrolle ermöglicht.
Was bei dem Schwierigkeitsgrad aber auch absolut unabdingbar ist.

Ich finde beide Titel etwa gleich gut, aber sehe einge Unterschiede, die die Teile jeweils sehr eigenständig machen. Teil 2 z.B. ist eine Ecke schwerer, hat den besseren Soundtrack (einer der besten Soundtracks ever imho). Dafür hat DKC3 eine wunderbare Oberwelt und einen spürbar anderen Vibe.
Auch finde ich die Schwierigkeit hier nahezu perfekt, nachdem es in Teil 2 so ein paar Level gab (z.B. Animal Antics) die ich einfach übertrieben schwierig fand.

Aber es hat beide Male für 102 und 103% gereicht!:)
Und es war perfekte Videospielunterhaltung. Wunderbar knackig und anspruchsvoll, mit einem zeitlosen Grafikstil und ebensolcher Musik. Besser gehts nicht.

Nun stehen atm Tropical Freeze und DKC1 auf dem Programm.
Habe die Titel übrigens auf dem New3DS gespielt. Mittlerweile die von mir bevorzugte Methode meine Lieblings-Snes-Titel zu spielen.
Ein Träumchen.

Beste Grüße
denda


< antworten >