Thema:
1/2 OT: Torchlight II flat
Autor: musashi
Datum:16.07.16 15:43
Antwort auf:Diablo III - X von laubkerl

Als Diablo 3 erschienen ist, wurde Torchlight II desöfteren als bessere Alternative bezeichnet. Da bei D3 in letzter Zeit immer weniger los ist, haben ein Freund und ich es im letzten Steam-Sale gekauft, um mal die Kampagne durchzuzocken. Gestern haben wir es dann mal knapp zwei Stunden gespiel und das Ergebnis war sehr ernüchternd. Oder sagen wir positiv für D3.

Zum Zeitpunkt des Launches mag es ein besseres Spiel gewesen sein als Vanilla-D3, wobei ich auch das trotz Auktionshaus und keinem vernünftigen Loot in Frage stellen würde. Torchlight II ist aus heutiger Sicht furchtbar altbacken.

Das UI ist komplett unübersichtlich. Auf der linken und der rechten Bildschirmseite gibt es jeweils 3 Buttons, auf der einen Seite für das Pet und seine Stats (hier vergibt man Stat-Punkte ähnlich zum aktuellen Paragon-System), auf der anderen Seite das eigene Inventar, die Skills und noch irgendetwas anderes. Ok, irgendwo müssen die Buttons ja hin, aber wir haben sie beide erstmal längere Zeit übersehen. In einem Ladebildschirm wurden wir dann darauf hingewiesen, dass noch 3 Skillpunkte und 10 Statpunkte zu verteilen. Ok, aber nett wäre es noch gewesen, wenn man einen darauf hinweist, wo man diese Punkte vergeben kann.

Die Skillpunkte sind für das Aufleveln von Skills vorgesehen. Finde ich komplett überflüssig. Skills + Runen wie in D3 halte ich für vollkommen ausreichend.

Dann gibt es verschiedene Stärken an Heiltränken. Ja, gab es in D3 auch, das wurde aber - so wie das nervige Aufsammeln von Heiltränken - glücklicherweise abgeschafft. Außerdem gibt es Tränke zur Mana-Regeneration. Was bin ich froh, dass es das in D3 nie gegeben hat. Jetzt mag der ein oder andere denken, ich sei ein Casual-Noob. Ich finde das aber einfach benutzerfreundlich und es lenkt den Fokus auf das tatsächliche Gameplay, wenn ich mich nicht mehr um Nachschub von Heiltränken kümmern muss.

Das Pet finde ich ebenfalls vollkommen überflüssig. Es ist natürlich eine nette Idee, die aber auch nur Sinn macht, weil man Schriftrollen zum Teleport in die Stadt benötigt (wie in D2 halt). So öffnet man also das Pet-Inventar, das Charakter-Inventar und legt jedes Item was man verkaufen möchte einzeln (!) per Shift-Click in das Inventar des Pets, um es dann zurück in die Stadt zu schicken. Das geht dann auch nicht schneller, als in D3 T zu drücken, sich in die Stadt zu teleportieren, alles zu verkaufen oder zu verwerten und sich wieder zurück zu teleportieren. Das Gameplay wird jedenfalls in beiden Fällen unterbrochen.

Hinzu kommt, das Button-Prompts nicht funktioniert haben. Es gibt zum Beispiel die Option "Best Health Potion", was aber überhaupt nicht klappt. In D3 habe ich mir Heilung auf Space gelegt. In Torchlight II konnte ich Space dann erstmal doppelt belegen, aber selbst nachdem ich die Doppelbelegung entfernt habe, wurde ich durch einen Druck auf Space nicht geheilt. Standard-mäßig liegt es auf Z, aber auch das funktioniert nicht (auch nicht mit Y).
Force Stand Still hat auch nicht richtig funktioniert oder nicht so, wie ich es von Diablo gewohnt bin.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass das Budget von D3 um ein vielfaches höher war als in Torchlight II und mit derselben Kohle und Ressourcen Runic möglicherweise ein besserer Spiel als Blizzard auf die Reihe bekommen hätte (besonders pre Reaper of Souls), aber das ist nun mal nicht die Realität. Und es zeigt mir erneut, dass man vor dem Support, den Blizzard D3 hat zukommen lassen nur allergrößten Respekt haben muss.


< antworten >