Thema:
Du BIST ein guter Souls Spieler flat
Autor: Gice
Datum:16.07.16 17:01
Antwort auf:Ich wäre so gern ein guter Souls-Spieler... von lovecraft

schon allein deshalb weil Du Dich damit auseinandersetzt :)

Ohne jetzt zuviele "git gud" bla gelabere halten zu wollen, ich habe bisher wahrscheinlich locker 200+h in alle Soulsbornes gesteckt, im Endeffekt (von ein wenig GTA V abgesehen) sind das die einzigen Dinge, die ich seit 3 Jahren spiele, und ich verzweifel auch immer noch regelmäßig.

Das Problem ist, dass sich jedes einzelne unglaublich anders spielt, und man es auch anders spielen kann.

Ich habe mit Demons angefangen, quasi null gerollt, nur shield guard und farmen, farmen, farmen und bin mit cheesen gut durchgekommen (Bogen, giftwolke etc.).
Von Anfang an mit wiki, zumindest was upgrades angeht.

DaS1 habe ich dann mit gezieltem parry geübt, weil mir einige Gegner einfach die Hosen ausgezogen haben, und mich auch das erste mal mit den verschiedenen Schadensarten (Feuer, Magie, etc. pp) und online auseinandergesetzt.
Wiederum mit wiki, bzw. vorher schon das knallhart durchgenommen einmal gesehen zu haben.

Dann kam DaS2 welches ich das erste Mal komplett ohne Wiki gespielt habe, was aber meiner damalige Spielweise TOTAL entgegenkommt (shield, vorsichtig, viel END, viel VIT, sehr defensiv) und ich hatte noch massig Spaß.

Bloodborne habe ich am Anfang ver-ab-scheut (ohne witz) weil ich mich gleichzeitig komplett umstellen musste UND nichts, aber auch gar nichts verstanden habe (ohne Wiki). Ich war wirklich vor den Kopf gestossen, wie mich ein Spiel derart abfucken kann, obwohl ich die drei "vorgänger" so inhaliert habe.
Langer Rede, kurzer Sinn, nachdem ich durch war und mein persönliches embargo was wiki, Erklärungen etc. angeht gelockert habe, habe ich es nochmal im NG gemacht und hatte den Spaß meines Lebens, fast noch besser als DaS1 was nach wie vor over all mein alltime favorit ist.

DaS3 kam raus und wir haben im telegram-chat genau die richtige menge an spoilern, wenn man möchte und unterstützung wenn man braucht, gehabt, so dass ich häufiger verzweifelt aber nie frustriert war. Was da noch hinzu kam, war die uneingeschränkte verfügbarkeit der online-komponente: Ich hab 3, 4, 5 oder gar 10mal bei einem boss geholfen und habe mir auch selber häufig Hilfe geholt.
Super spaßig, immer noch schwer, und FÜR MICH genau das richtige, denn wenn ich eines nicht verstehen kann, dann ist diese Verbissenheit niemals HIlfe zu holen bei Bossen (O_O) oder die uneingeschränkte Paranoia ÜBERHAUPT online zu gehen aus Angst vor Invasions.
Beides mMn Einschnitte im Souls-Erlebnis, aber jeder wie er will.

Nachdem ich DaS3 mit zwei Charakteren durchhatte (einmal STR, einmal DEX) habe ich jetzt gerade in Ermangelung neues Contents (ich will den DLC im NG machen!!) nochmal mit DaS2 angefangen...

Ich spiele mittlerweile sehr viel schneller, mit ausweichen, kaum equipment-ratio etc. pp., und dachte mir mache auch mal den hardcore-mode ohne Hilfe bei den Bossen:

Es ist die Hölle!! (dasselbe Spiel habe ich vor 1,5 Jahren mit wirklich Spaß KOMPLETT anders erlebt)

tl:dr
Was ich sagen will, lass Dich auf die Spiele ein, aber für MICH ist bspw. ein wenig Kapieren notwendig, definitiv Hilfe (wenn möglich) und wenn Du mit einer Taktik nicht weiterkommst, versuche was anderes.
Grobes durchforsten der wikis was unterschiede der spiele angeht (poise, rüstungs defense, waffen etc.) ist für mich auch kein Unding mehr, es trägt zum verstehen bei.

From hat da keine perfekten Meisterwerke geschaffen, sondern sehr gute Spiele, die aber auch das auseinandersetzen mit jedem einzelnen Spiel erfordern, was aber im Endeffekt ein (für mich) einzigartiges Spielerlebnis hervorbringt, jedes Mal aufs neue.


< antworten >