Thema:
Re:Wertentwiclung flat
Autor: Moosmann
Datum:19.08.16 18:50
Antwort auf:Wertentwiclung von Eidolon

>>Anscheinend gegenläufig zu den Briefmarkensammlern die immer billiger werden,  weil halt die Nachfrage sinkt (würde mir gesagt,  keine Ahnung ob es stimmt).
>
>Mir wurde das auch gesagt - Arbeitskollege hat riesige "wertvolle" Briefmarkensammlung geerbt, meint defacto sei sie wertlos, weil keine Nachfrage vorhanden.
>
>Ich glaube, Retrogaming wird in einigen Jahrzehnten das gleiche Schicksal ereilen, daher sollte man seine Altersvorsorge nicht darauf aufbauen, sondern nur Sammeln, weil es Spaß machen soll(te). ;-)
>
>Der aktuelle Preisschub in diesem Bereich ist bloß ein weiteres Symptom der Geldmengenerweiterung der Zentralbanken.


Man muss aber schon unterscheiden, das derzeit die Nachfrage bei den alten Konsolen sehr hoch ist. Und das hat noch ganz andere Gründe, warum das so ist.

Ein Contra fürs MD war praktisch schon vor 10 Jahren bei ca. 10 000 Yen, das Castlevania bei ca. 15 000 Yen. Die Spiele waren noch nie günstig und sind nur jetzt nochmals wesentlich teurer geworden.

Sollten die Preise mal fallen, dann schätzungsweise um das Preisniveau im Jahr 2010. Das ein Contra irgendwann einmal deutlich unter 10 000 Yen gehandelt wird, halte ich jedoch für ausgeschlossen.

Bei der PC Engine wurden für die Spiele ca. Ende der 90er bzw. Anfang der Nullerjahre auch sehr viel bezahlt (teils mehr als was sie aktuell kosten) und dann kam ein enormer Preiseinbruch.


< antworten >