Thema:
Re:Worum gehts eigentlich?Gibts Interpretationen? (Spoiler) flat
Autor: phaxy
Datum:17.09.16 03:21
Antwort auf:Worum gehts eigentlich?Gibts Interpretationen? (Spoiler) von KikjaR

>Ich muss sagen, dass ich nach dem Durchspielen die Euphorie hier kaum verstehen kann. Mich scheint's nämlich nicht abgeholt zu haben oder ich hab komplett offensichtliche Dinge im Spiel übersehen?
>Denn Spielfigur, Spielablauf, Rätsel und die Welt haben mich durchweg ziemlich gefühlslos stehen gelassen.
>Aber vielleicht ist mir dieser eine Trigger zur Erkenntnis des Spiels verborgen geblieben?
>Also was könnte die Motivation der Spielfigur sein? Warum spielt Wasser so ein große Rolle? Was haben die Orbs zu bedeuten? Wieso sollte das vorrangegangene Spielgeschehen toppen?


Es gibt keine "diese eine" Stelle oder Antwort die du glaubst übersehen zu haben. Es geht darum, die richtigen Fragezeichen zu hinterlassen. Insides dystopische Umgebung läuft nach größtenteils eindeutigen bzgl. realistischen Regeln ab (heißt: einen Bezug zu dieser herzustellen fällt erstmal nicht schwer), jedoch mit einem gewissen Grad an "Schrägheit", die man nicht so einfach abheften kann. Es addiert unzählige kleine Details, immer jedoch mit so viel Luft, um ganz klar mit der Erwartung an den Spieler heranzutreten, sich selbst Gedanken um dessen Einordnung zu machen. Vom simplen "warum steht hier ein Stuhl?" zu komplexeren Fragen bzgl. Motiven, Lore, Plot usw.
Du läuft kommentarlos an einer verlassenen, toten Landschaft vorbei, an abgefahrenen Bauwerken und Geräten, siehst augenscheinlich Testsubjekte (teils lebendig und teils was davon übrig ist), Parasiten und eine farblose, emotionslose Gesellschaft, die zombiehafte Zeitgenossen aussortiert und zusammenpfercht. Wissen sie wer du bist und suchen konkret nach dir oder wollen sie nicht, dass du näher kommst? Warum laufen alle gespannt zum großen Goldfischglas als du ankommst? Wussten sie was passieren würde? War das der Plan?


Tja, warum spielt Wasser so eine große Rolle? Lass dich inspirieren :)


< antworten >