Thema:
Re:Ich fange nun Persona 1 an flat
Autor: Hunk
Datum:18.09.16 13:43
Antwort auf:Ich fange nun Persona 1 an von Faerun

>Ich habe meine PSP nach 5 Jahren wieder entstaubt und instand gesetzt. Tatsächlich besitze ich die Collector's Edition von Persona 1 mit Soundtrack und allem - bis heute eingeschweißt oops. Am Montag kaufe ich mir einen neuen Akku für die PSP und werde dann loslegen. Ziel ist es bis zum Release von Persona 5 noch die letzten beiden Personas durchzu spielen - Persona 1 und Persona 2 Innocent Sin, die es beide zum Glück auf PSP gibt. Teil 2 habe ich gerade bestellt.
>
>P2 Eternal Punishment, Persona 3 FES und Persona 4 alle durch und für supergut befunden.


Ich hab vor ein paar Jährchen das PSP-Remake durchgespielt. Man darf halt kein Game in der Form von Teil 3 und 4 erwarten, sondern dass ist ein Dungeon Crawler der älteren Machart, sprich es ist nicht gerade einfach und man bekommt nicht allzuviele Hilfestellung, z.B. gerade beim fusionieren der Personas wird man ziemlich alleine gelassen (Es ist halt viel mühseliger Persona zu managen und fusionieren als sagen wir mal im absolut genial gemachten SMT IV). Trotzdem ist es insgesamt gut spielbar, hat ein interessantes Setting und die Story ist, wenn natürlich auch bei weitem nicht so umfangreich wie P3 und P4, spannend. Ich weiß noch, dass der Kampf gegen den Endboss bei mir ewig gedauert hat, weil ich wohl keine dollen Personas hatte und ihm so wenig Schaden austeilen konnte. Meine Truppe konnte ich aber immer gerade so am Leben halten und so hab ich nach einem zähen Kampf von ner halben oder gar dreiviertel Stunde den Boss gekillt.

Wieviel sie im Vergleich zum PSX-Original geändert haben kann ich nicht genau sagen, es gibt auf jeden Fall neue CGI-Zwischensequenzen und die West-Fassung wurde nicht krampfhaft amerikanisiert wie damals bei der PSX-Version, das war teilweise wohl ziemlich schlimm was die da getrieben haben. Ein Char wurde für die Ami-Version z.B. einfach schwarz eingefärbt, Namen wurden natürlich geändert, das Aussehen des Hauptchars meine ich auch. Die PSP-Fassung belässt alles wie im japanischen Orginial. Und ganz schlimm in der PSX-US-Fassung  wurde ein großer Batzen vom Spiel raugeschnitten, dazu weiter unten mehr. Achja, die Musik ist wohl ne komplett andere, was wohl Geschmackssache ist. Im Original waren es eher gruselige Melodien, passen zum Setting. Das Remake passt sich Teil 3 und 4 mit seinem J-Rock/Pop an. Ich kenne nur die Musik im Remake und fand sie gut.


Sachen die dich vielleicht interessieren könnten, gerade weil du es ja hasst etwas zu verpassen:

- Es gibt auch wieder ein True Ending, das man verkacken kann wenn man falsche Antworten gibt, also solltest du dich vielleicht vorsichtig (um dich nicht zu spoilern) im Internetz umschauen um das richtige Ende nicht zu verpassen.

- Man hat im Spiel die Wahl zwischen verschiedenen Charakteren die sich einem anschließen, alle kann man in einem Spieldurchlauf nicht mitnehmen. Es gibt einen speziellen Charakter, der sich einem nur anschließt wenn man ihn an bestimmten Stellen im Spiel trifft und so kleine Zwischensequenzen auslöst. Vielleicht willst du ja gerade diesen mitnehmen. Die Wahl der Chars ändert nix an der eigentlichen Hauptstory, nur der Gesprächsverlauf in den Ereignissen ist dann natürlich jeweils etwas anders.

- Die größte Sache im Game ist, dass man eigentlich zwei komplett unterschiedliche Wege gehen kann, mit dann jeweils einer komplett anderen Story. Es gibt den sogenannten SEBEC- oder Snow Queen-Storyverlauf. Wobei die Snow Queen-Variante die geheime Route ist. Das ist dann aber wirklich ne komplett andere Story, wobei Snow Queen ziemlich knifflig sein soll. Ich habe damals "nur" die SEBEC-Route gespielt, wollte aber immer auch mal den anderen Weg gehen (Ich hoffe ich kann mich nochmal irgendwann dazu aufraffen). Wie gesagt, dass ist nicht nur ein bisserl anderer Story-Verlauf sondern was komplett eigenes. Ich will nix spoilern, bei Interesse einfach mal googlen. Ich würde aber empfehlen, zunächst mal die "noramle" (SEBEC-)Route zu nehmen, da dies glaube ich schon die eigentlich Story von Persona 1 sein soll und für den ersten Durchgang auch besser geeignet ist. Damals beim PSX-US-Release von Persona 1 haben sie die Snow Queen-Route komplett weggekürzt (Ich glaube einfach um Kosten bei der Übersetzung zu sparen.). Somit ist es in der PSP-Fassung für uns erstmals möglich das komplette Spiel zu zocken.

Viel Spaß! Bin gespannt was du schreibst.

Ich will auch endlich mal beide zweite Teile zocken. Hab ich noch ganz fest vor. Hab beide Teile auf PSP. Wobei einer davon ja leider nicht im Westen erschienen ist und ich ihn mir der Sammlung wegen als japanische Fassung in den Schrank gestellt hab. Aber es wird ja an einer Übersetzung gearbeitet! Klar, man könnte die US-PSX-Fassung davon zocken, aber da warte ich lieber auf die Übersetzung des Remakes. Hab ja den ersten der zwei Teile eh noch nicht gezockt.


< antworten >