Thema:
StarWars Trilogy: Apprentice of the Force (GBA) flat
Autor: GrausigerGumbo
Datum:28.09.16 22:24
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Ein sehr nettes, kurzweiliges Spiel ! Spielt sich ein wenig wie die SNES Teile, aber ohne den üblen Schwierigkeitsgrad. Man übernimmt allerdings ausschließlich Luke und begleitet ihn durch alle 3 Filme. Konsequenterweise entfallen dadurch einige berühmte Szenen, z.B. die Eroberung des Generators auf Endor oder die Zerstörung des 2. Todessterns, welche nur im Abspann erzählt wird (!).

Graphisch kann sich das durchaus sehen lassen, vor allem auf dem kleinen Screen. Sauberer 2D Sidescroller, etwas detailarm aber dafür sehr flüssige Animationen. Zwischensequenzen bestehen dagegen aus grobkörnigen digitalisierten Standbildern aus den Filmen, ich fand's ganz stimmungsvoll. Der Sound kommt jedoch rechst schwachbrüstig rüber, macht mir persönlich auf dem GBA nicht viel aus, weil ich da meistens ohne Ton spiele.

Zwischen die normalen Run and Gun Level schiebt sich ab und zu eine Raumkampf- oder Speederbike Einlage. Diese Level fand ich weniger spaßig, aber es sind insgesamt auch nur 3 von insgesamt vielleicht 20. Der Spielverlauf ist absolut linear, es gibt kein Backtracking - kann man gut oder schlecht finden.

Richtig große Kritikpunkte habe ich eigentlich keine. Die Bosskämpfe sind leider keine wirklichen Höhepunkte, Boba Fett und Rancor waren für mich schon ein kleiner Antiklimax. Man lernt zwar im Laufe des Spiels Jedikräfte, aber außer Doppelsprung und Heilung ist mir da jetzt nix brauchbares im Gedächtnis geblieben. Da es wie gesagt kein Backtracking gibt, entfällt auch das Abgrasen alter Level mit neuen Fähigkeiten. Ein kleiner Nervfaktor für mich war noch, dass man zwar von unten durch Plattformen nach oben springen kann, aber nicht von oben nach unten - da muss man unerklärlicherweise dann bis zum Rand der Plattform laufen und sich fallen lassen.

Insgesamt von mir eine klare Kaufempfehlung für die 4 oder 5 Kröten, die es kostet !


< antworten >