Thema:
Puh, erst mal sammeln flat
Autor: Rac
Datum:30.09.16 21:29
Antwort auf:XCOM 2 (November 2015) von sad

Mensch, was hab ich lange auf das Spiel gewartet. Ich wusste dass es heute ankommt und war die ganze Zeit gespannt wie ein Flitzebogen. Aber niemand klingelte. Keine Post, kein DHL, Hermes ... es fuhr mal ein DPD-Wagen durch die Straße, aber der wollte nicht halten. Bin auch mehrmals zum Briefkasten gegangen ... nix.

Um 18:00 hat dann der Nachbar geklingelt. Wollte aber nur labern. Hab dann noch mal - verzweifelt - in den Briefkasten geschaut. UND DA LAG ES! XCOM2 JAAAA!!!

Ich habe jetzt ... weiß nicht, 2 Stunden in etwa gespielt. Also diese Prologmission und die ersten beiden "richtigen".
Leider bin ich noch etwas enttäuscht. Dass die Story quasi auf den Vorgänger scheißt ... geschenkt. Auch wenn ich es schade finde.

Spielerische Verbesserungen müssen sich noch zeigen. Neue Features habe ich noch nicht groß entdeckt, oder konnte ich noch nicht einsetzen. Was mir aber schon wieder derbe auf die Eier geht: Die Trefferchancen sind ein Witz. Aber eh egal, da könnte auch 82% stehen, statt 46%, obwohl der Gegner 2 Meter vor mir ist. Gefühlt zieht man eh meist den Kürzeren.
Ja, da shab ich so hingenommen im ersten Teil und im Add-On. Nachvollziehbar war das aber nie für mich. Ebenso die Sicht, vor allem wenn man Overwatch aktiviert hat. "Ja, jetzt müsste ich das Vieh doch sehen!!" Nö!
Und ich hätte halt gedacht, dass man das mal verbessert hätte.

Vor allem weil der Schwierigkeitsgrad echt gesalzen ist. ALso ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich in der DRITTEN MISSION so auf die Fresse kriege. Schon in der Zwieten gab es direkt Sectoids, mit viel Lebensenergie, Fähigkeiten der Gedankenkontrolle und Wiederbelebung von Gegnern. Heidewitzka. Und meine Idiotentruppe hat gefühlt Lederwesten vom letzten Village-People-Konzert an, schießt mit Platzpatronen und macht sich bei jedem "BUH!" Der Aliens in die Hose.

Die dritte Mission wie gesagt ein absoluter Reinfall. Das Aliendingsbums das ich zerstören sollte... hab ich nicht geschafft. Ich war damit beschäftigt zu überleben. Zwei meiner Leute hat es erwischt. Also evakuieren. Danach konnte ich die Mission neustarten. Zugegeben, bei dem Versuch hab ich alles perfekt gelöst. Keine Verluste, alle Alienarschlöcher eliminiert und das Dingsbums ebenfalls atomisiert. Ich hätte es aber gerne beim ersten Mal so gemacht. Mein Plan ging jedoch nicht auf. Ach ja, das führt mich zu einem neuen Feature ...

Und zwar dieses "Im Schatten sein". Eigentlich eine coole Idee. Aber wenn die Alienheinos einfach so einem in die "Sicht" latschen und einen sehen (man sieht  in seiner Runde ja nicht wo die Herren E und T langmarschieren) ist der komplette Hinterhalt für den Lokus. Irgendwie nicht ganz durchdacht. Überhaupt, animiert das ja zu einem vorsichtigen Vorgehen. Dumm nur, dass man ja zu Anfang einer Mission unter Zeitdruck leidet (jedenfalls bis jetzt).

Also für mich ist das alles noch etwas unausgegoren. Aber das Spiel hat ja bestimmt noch 20 Stunden um mich zu überzeugen. Nee, Scheiße, ich hoffe nicht dass es so lange dauert. Zum Vergleich, die Vorgänger haben mich direkt abgeholt. Mhm tja ...

Wer den ganzen Quark gelesen hat: Rrrrreschpekt!


< antworten >