Thema:
Es ist sooooooooo langweilig flat
Autor: KikjaR
Datum:15.10.16 15:03
Antwort auf:chase: cold case Investigations ab Donnerstag im eshop von narshe

Da ich Hotel Dusk und Last Window mag, dachte ich mir, es könnte schon nix schiefgehen bei Cold Case, ist ja schließlich von den gleichen Leuten. Naja leider war die Annahme falsch.
Das beständige Lesen von Dialogtexten und Rausfiltern von wichtigen Infos gabs ja auch in den DS Teilen. Ab und an wird das Gelesene dann mittels einer kleinen Zusammenfassung abgefragt, ob man denn auch ja aufmerksam war. Falsche Antworten führen zum Punktabzug(hier dargestellt als Balken, der immer geringer wird, je mehr falsche Antworten/Schlussfolgerungen man zieht), bis man GameOver ist. Das ist und war in den Teilen zuvor noch nie besonders reizvoll, war aber zuweilen stressiger, weil man nach einem Retry komplette Dialogsequenzen erneut machen musste.
In Cold Case gehts gleich bei der letzten Fragestellung weiter. Insofern ist dieser GameOver-Quatsch eigentlich für die Füsse, weil er keine Bestrafung darstellt sondern nur lästige Zeit in Anspruch nimmt, für einen Neuversuch. Aber gut, wie geschrieben, gab's das vorher auch schon und hat mir da auch nicht das Spielen vermiest.

Das Problem bei Cold Case ist ein Anderes: Es passiert optisch und stimmungsmäßig überhaupt nichts. Es sind immer die zwei öden Hintergrundräume in denen sich bisher alles abspielt. Das Büro vom Cop und der Verhörraum. Im Büro unterhalten sich der Cop und seine Assistentin in statischen Einblendungen über den Fall und im Verhörraum werden die vier Verdächtigen dieses Falls befragt. Es wechselt ohne Dramatik oder sonstige Abwechslung zwischen diesen Räumen hin und her. 1,2 mal darf man auf einem Tatortfoto etwas antatschen,aber die Qualität des Bildes ist so mäßig, als das ich eher wahllos als investigativ klickte.

Was ich so reizvoll an Hotel Dusk und Last Window fand, fehlt bei Cold Case bisher völlig. Nämlich dieses übergeordnete Szenario in dem sich die Figuren aufhielten, sich bewegten und zu Leben erweckt wurden. Das Hotel mit seiner mysteriösen Geschichte, die es galt aufzudecken. Oder eben das kurz vor dem Abriss stehende Apartmenthaus, dem man zuvor noch ein altes Geheimnis einer zurückliegenden Tat entlocken musste, bevor alles im Staub und Schutt für immer verblaßte. Das war für mich quasi immer ein Anker für die Geschichte und den Spielablauf.

In Cold Case gibts das nicht. Man hat nur die Geschichte des Falls und die Charaktere, die einem in immer gleichen Dialogsequenzen vorgesetzt werden.
Und das find ich mittlerweile soooooo langweilig.

>[http://www.technobuffalo.com/2016/09/22/chase-cold-case-investigations-next-month/]
>
>Nachfolger zu Hotel Dusk und co.
>Bin gespannt, ob das was wird. Preis: 5€ Irgendwas.
>Reviews scheint es noch nicht zu geben.


< antworten >