Thema:
Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini flat
Autor: Hunk
Datum:12.11.16 02:31
Antwort auf:Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini von strid3r

>>Hätte nicht gedacht, dass ich es heute gleich durchspiele, da das Game ja den Ruf hat sehr schwer zu sein.
>>
>>Ich wollte schon seit Ewigkeiten die 3 NES-Castlevanias nachholen.
>
>Wollte auch irgendwann nochmal den ersten Teil spielen und den dritten Nachholen. Wo würdest du den ersten so einordnen im Vergleich vor allem zu den post-8Bit Castlevanias was den Schwierigkeitsgrad angeht?


Super Castlevania IV ist definitiv einfacher. Rondo of Blood ist meine ich insgesamt auch nen kleinen Tacken leichter. Das PSP-Remake von Rondo ist vielleicht was den Endkampf angeht ebenbürtig zu Teil 1 oder gar kniffliger, da hat Dracula ja auch eine zweite Phase bei der er ordentlich austeilt. Den Mega Drive und Wiiware-Teil hab ich noch nicht gespielt. Die ganzen Metroidvanias würde ich jetzt auch als nicht ganz so schwer einstufen, obwohl mir ne Einschätzung schwer fällt, ist bei den meisten Spielen ziemlich lange her, dass ich sie gezockt habe. Bei Circle of the Moon war der Endboss glaub ich auch echt knackig, wenn ich mich recht entsinne.

Letztlich fand ich das Game gut spielbar und gar nicht so unglaublich schwer wie es immer gemacht wird. Durch den geringen Umfang und das lineare Leveldesign braucht man nur ein bisserl Geduld und Übung. Mich hats ja wie erwähnt selbst überrascht, dass ich es an einem Abend gleich beendet hab.

>
>>Das Game hat echt viel Spaß gemacht und ist zu Recht ein absoluter Klassiker. Es ist schwer, aber nicht unfair. Mit ein bisserl Geduld, weiß man wie man in den Levels gut vorankommt und kann die kniffligen Stellen irgendwann gut meistern.
>>
>>Grafik und Musik gefallen mir auch heute noch. Die Steuerung geht auch gut von der Hand.
>>
>>Ich bin dann doch recht gut durchgekommen, nur im vorletzten Level kurz vorm Boss (Die stressigen Stelle mit den Rittern und Medusen) und beim selbigen hab ich länger gebraucht, sowie bei Dracula selbst auch.
>
>Apropos, weiß garnicht mehr, ob man da bei den Extraleben in Bedrängnis geraten kann. Gab es schon Continues in dem Spiel?
>


Man hat zum Glück unendlich Continues und kann somit die Levels sooft wiederholen wie man will. Das Spiel setzt netterweise vor dem letzten Bosskampf gegen Dracula sogar auch (das einzige Mal) nochmal einen festen Continue-Punkt, bei dem man nach dem Game Over wieder direkt starten darf.

>>Doch nach ausdauernden Versuchen hab ichs dann durchgespielt. Ich hab auch nicht geschummelt, sprich Save-States benutzt, sondern ganz normal gespielt.
>>
>>So, dann nehm ich als nächstes Simon's Quest in Angriff. :)
>
>Oha, da bin ich wirklich auf die Eindrücke gespannt.^^ Das wirkte immer verdammt mühselig und da hätte ich mit Sicherheit die Geduld nicht mehr für. Viel Erfolg (und hoffentlich auch Spaß) auf jeden Fall schonmal!


Hehe danke. Mal schauen ob ich die leiden des jungen Angry Video Game Nerds dann nachvollziehen kann. ^^

----------------------
Gesendet mit M! v.2.5.9


< antworten >