Thema:
Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini flat
Autor: Hunk
Datum:14.11.16 20:38
Antwort auf:Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini von Shoryuken

>>Das Game hat echt viel Spaß gemacht und ist zu Recht ein absoluter Klassiker.
>
>Was nicht unbedingt was über die Qualität aussagt. Von den ersten Gameboy-Episoden abgesehen ist ungefähr jeder andere Castlevania-Titel geiler als das Ding hier. IMHO nicht allzu gut gealtert.
>


Den ersten Gameboy-Teil hatte ich mir seinerzeit ausgeliehen und das war meine erste Erfahrung mit Castlevania. Ich fand das Bockschwer, aber Spaß hatte ich trotzdem. Fand das total faszinierend und fühlte sich für mich als noch junger Zocker nach nem großen Abenteuer an. Habs dann bis zu Dracula oder einen Level vorher der Boss (erinnere mich nicht mehr) gespielt und musste es wieder zurück geben. Müsste ich mal aus Interesse wieder zocken.


>>Es ist schwer, aber nicht unfair.
>
>Dracula der direkt in Simon spawnt, random Tode durch Scheiß auf den man nicht reagieren kann, generell viel randomness durch plötzliche Spawns und damit verbundenen Energieverlust. Sachen wie die beiden Axeknights die man quasi am Bildrand despawnt bzw. überhaupt spawning/despawning. Der ganze Kampf mit Death ist eine einzige Frustration weil es kein erkennbares Muster gibt, usw. usf. (ich persönlich hasse auch den Frankenstein / Fleaman-Kampf total) - das Spiel hat soviele Scheißstellen die meiner Meinung nach in erster Linie RNG sind und nix mit Skill zu tun haben. Und weil man natürlich Klumpfuß McBelmondo ist, kann man da auch nicht viel machen außer Schaden nehmen oder direkt in den Abgrund stürzen.
>


Stimmt schon, ein paar Stellen sind fies, aber ich fand, dass sich das überraschend in Grenzen gehalten hat. Der Kampf gegen  Death is wirklich frustrierend, da alles so verdammt random ist und der Weg kurz vor ihm ist zudem noch ätzend schwer.  Stimmt auch, dass Dracula manchmal in Simon spawnt, aber meistens kann man ihm schon ausweichen und die erste Phase ist mit ein bisserl Übung dann eigentlich recht einfach. Und die Stelle kurz vor Dracula mit den Vögeln, die die Wichtel abwerfen war auch ziemlich random, dafür aber auch kurz.

>>Grafik und Musik gefallen mir auch heute noch. Die Steuerung geht auch gut von der Hand.
>
>Freue dich auf jeden Fall auf Castlevania 3 und wenn Du es einrichten kannst, spiel die japanische Variante. Die West-Version ist in Sachen Balancing und Schwierigkeitsgrad leider verpfuscht.
>


Danke für den Tip. Hab mich mal schlau gemacht und da haben sie für die West-Fassung wieder mal unnötigerweise rumgepfuscht um die Schwierigkeit zu erhöhen und dabei das Balancing verschlimmbessert. Okay, dann werd ich versuchen die japanische Fassung zu zocken.

>>So, dann nehm ich als nächstes Simon's Quest in Angriff. :)
>
>Kryptisches Spiel ist kryptisch. Das ist ganz, ganz schlecht gealtert.


Habs vor zwei Tagen durch, schreib hier später/morgen noch n bisserl was dazu.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.5.9


< antworten >