Thema:
Re:Du hast in Vielem Recht flat
Autor: dixip
Datum:17.11.16 19:35
Antwort auf:Du hast in Vielem Recht von Yeboah17

>Stimmt, da war doch was Ende 2012 ;-). Da ich keine WiiU zum Launch hatte, habe ich die bekannteren Sachen auf der 360 gespielt.

Ich hab meine fast zeitgleich mit der Xbox One im Sommer 2014 gekauft. Und nein, natürlich interessiert sich von "uns" niemand für solche Multiplattform-Spiele, weil hier JEDER ne Alternativplattform hat, wo es das Spiel billiger oder besser gab.


>Kannste mich nicht mit meinen - ich liebe Wind Waker,
das war schon eher ironisch. Ich bin mit Wind Waker nicht warm geworden, aber ich mag den Stil. Werde es irgendwann noch mal versuchen, wahrscheinlich mit der WiiU-Fassung.


>und Sunshine fand ich weitestgehend sehr cool und auch besser als Mario 64, das mit mir nie richtig gezündet hat.

Mario 64 hat mich damals umgehauen, wie wohl die meisten. Am 1./2. März im Kaufhof Münster angezockt, damals Playstation-Fanboy, und sofort auf "ich muss ein N64 haben" geswitcht, was sich dann 2-3 Tage später auch bewerkstelligen ließ. Aber Mario Sunshine hat imo einige Sachen besser gemacht, und insgesamt ein rundes Szenario geschaffen. Kameraprobleme hatten imo beide, wobei sie bei SM64 wohl einfach noch akzeptabler waren, weil neue Erfahrung und so.


>Das ist schon shr krokant, aber wenn man sieht, wer im Moment den takt vorgibt und die Innovationen liefert - ja wer denn eigentlich? - dann fällt einem nicht unbedingt Nintendo als Erstes ein, oder?

Eben. Nintendo ist überhaupt kein Trendsetter mehr. Mobile Games werden sie erfolgreich sein, aber nicht mit neuen Konzepten. Amiibos kamen ~3 (?) Jahre nach Skylanders und waren wenig überzeugend umgesetzt. WiiU wirkte von Day1 altbacken. Und jetzt Switch. Ich mag es, aber innovativ ist es nicht, eher eine Rückkehr zu Game Boy mit Link-Kabel und Super Game Boy :p

Bei den Spielen sehe ich momentan nur die 2D-Plattformer als Sperrspitze, plus die Mario-Multiplayer-SpinOffs (Mario Kart, Tennis, Olympic Games, ....). Coole Sachen wie Captain Toad oder Splatoon erreichen meine Aufmerksamkeit nicht mehr auf dem Level wie es ein Red Dead Redemption 2 oder Uncharted 4 oder Witcher 3 oder ähnliches vermögen, sondern das läuft eher unter "nett, muss ich mir mal angucken", wie die 2.Reihe der herausragenden Indie-Games.

Früher ist man bei einer Ankündigung eines neuen Marios, Zeldas, Metroids oder einer neuen IP vom Stuhl gefallen.
Vielleicht ist Nintendo durch die Verwässerung der IPs selbst schuld, dadurch dass bei Mario endlose SpinOffs in unterschiedlicher Qualität für Konsole+Handheld gekommen sind, bei Zelda ähnliches usw. Neues Zelda bedeutet heute erst mal nachfragen, AAA oder für 3DS, Nintendo selbst oder Capcom, Remastered oder neu, usw.


< antworten >