Thema:
Re:Sehr gutes Spiel, interessantes Ende (Spoiler) flat
Autor: Klees
Datum:24.11.16 14:58
Antwort auf:Re:Sehr gutes Spiel, interessantes Ende (Spoiler) von Deadly Engineer

>Egal ob man die Files findet oder nicht, eigentlich mußte das Spiel so enden:
>


Ich fands halt unpassend.

>Es erzählt die Geschichte von Joel und Ellie, der Spieler spielt nicht sich, er spielt Joel. Und Joel handelt am Ende aus reinem Eigennutz, er betrachtet Ellie als seine (Ersatz)Tochter und kann es nicht ertragen sie nochmal zu verlieren.

Trotzdem gibt es hier eine richtige und eine falsche Auswahl - solange man diese Files nicht findet - IMO.

>
>Und das Ende unterstreicht nochmal ganz brutal dass Ellie und Joel eigentlich keinen Deut besser sind als die ganzen Plünderer und Kannibalen denen sie unterwegs begegnen. Sie bzw. vor allem Joel, sind genauso brutal und rücksichtslos wie die anderen die sie bekämpfen, und nur auf den eigenen Vorteil und das eigene Überleben bedacht.
>
>Das deutet sich schon früh im Spiel an und wird im Verlauf immer deutlicher, Höhepunkt ist da imho die Stelle wo man Ellie spielt und den Spiegel des "eigenen" Verhaltens vorgehalten bekommt.


Das fand ich auch ziemlich heuchlerisch dargestellt. Ist jetzt alles schon zu lange her für genaue Details, aber ich meine, dass man da zuerst wirklich ein bischen ins Grübeln kommt (obwohl man in jedem beliebigem Spiel ohne mit der Wimper zu zucken Tausende von Leuten umnietet und dabei der Gute ist) und dann stellt sich raus dass die anderen Kannibalen sind oder sowas?! Ich weiß nimmer, aber dann wars doch wieder total legitim die abzumurksen.

>
>Daher ein absolut stimmiges Ende und genau richtig, man soll sich nicht damit wohlfühlen.


Nicht wohlfühlen ist das falsche Wort, ich fands einfach unpassend und billig. Irgendwie ganzen Weg umsonst gemacht ;) Da ichs spielerisch schon nur ok finde hat mich das dann ein bischen unbefriedigt zurück gelassen, aber unwohl gefühlt habe ich mich nicht. Ist aber wohl zu deep für mich. Finde Naughty Dog ja eh überschätzt, obwohl TLoU schonmal besser als Uncharted funktioniert. Trotzdem wäre mir mal wieder ein Crash oder ein Jak & Daxter lieber *seufz*


< antworten >