Thema:
Re:Sehr gutes Spiel, interessantes Ende (Spoiler) flat
Autor: Droog
Datum:24.11.16 17:38
Antwort auf:Re:Sehr gutes Spiel, interessantes Ende (Spoiler) von Deadly Engineer

>Egal ob man die Files findet oder nicht, eigentlich mußte das Spiel so enden:
>
>Es erzählt die Geschichte von Joel und Ellie, der Spieler spielt nicht sich, er spielt Joel. Und Joel handelt am Ende aus reinem Eigennutz, er betrachtet Ellie als seine (Ersatz)Tochter und kann es nicht ertragen sie nochmal zu verlieren.
>
>Und das Ende unterstreicht nochmal ganz brutal dass Ellie und Joel eigentlich keinen Deut besser sind als die ganzen Plünderer und Kannibalen denen sie unterwegs begegnen. Sie bzw. vor allem Joel, sind genauso brutal und rücksichtslos wie die anderen die sie bekämpfen, und nur auf den eigenen Vorteil und das eigene Überleben bedacht.
>
>Das deutet sich schon früh im Spiel an und wird im Verlauf immer deutlicher, Höhepunkt ist da imho die Stelle wo man Ellie spielt und den Spiegel des "eigenen" Verhaltens vorgehalten bekommt.


Naja, ich finde es macht schon einen Unterschied, ob man sich durch die Welt plündert, anderen Menschen dabei ausm Weg geht, oder Jagd auf diese macht bzw gleich nach shoot on sight handelt.

Und natürlich handelt Joel aus egoistischen Motiven, es gibt keinen reinen Alturismus. Ich hatte da auch keine Magenschmerzen, wenn jemand nicht bereit ist eine Person zu Wohle der Menschheit ist zu opfern, die einem ans Herz gewachsen ist. Wenn das der Fall sein sollte, hat diese Spezies erst Recht versagt.
Eine Mutter handelt a demnach auch egoistisch, wenn sie ihre Brut beschützt.
>
>Daher ein absolut stimmiges Ende und genau richtig, man soll sich nicht damit wohlfühlen.


< antworten >