Thema:
Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini flat
Autor: strid3r
Datum:24.11.16 22:53
Antwort auf:Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini von Akuma-Joe

>>>CV1 kann ich nur ohne Lebensverlust mit Triple Holy Water durchspielen oder gar nicht. Man kann im Grunde das gesamte Spiel recht einfach auswendig lernen, bis auf den Frankenstein-Fight, den Ax-Armor-Medusen-Horror-Korridor und - am traumatischsten - den Death-Fight. Ohne Holy-Water "Cheat" bin ich aber mittlerweile einfach "too old for this shit", ich will da lieber kein unnötiges Schlaganfallrisiko eingehen.
>>
>>Dabei dürfte ein CV1 doch eigentlich Pillepalle sein im Vergleich zu Cave shmups, oder nicht?
>
>Der Unterschied ist die fucking Randomness: Ein Cave Shooter lässt sich noch einigermaßen auswendiglernen (geht anders auch gar nicht) da der Kugelhagel immer einem verlässlichen Muster folgt; der Grim Reaper Fight mit den RNG-Sensen ist dagegen eine Art des Twitch-Gamings, für das mir langsam aber sicher die Reflexe abhanden kommen :-)


Interessant. =) Könnte mir ehrlicherweise viel eher vorstellen, noch sowas wie Castlevania1 normal durchzuspielen, als z. B. einen 1CC bei einem Espgaluda II hinzulegen. Einfach auch, weil ja ein ganz anderer (Zeit-) Aufwand damit einhergeht und etliche Wiederholungen der gleichen Abläufe, bis es mal sitzt. Zumal die Twitch-Elemente ja auch bei Cave Shootern immer noch ausreichend vorhanden sind. Da sind Jump'n Runs dieser Art, wenn man nicht gerade sowas wie einen 1LC oder dergleichen anstrebt, bis auf wenige Ausnahmen doch deutlich weniger anspruchsvoll/stressig. Oder meintest du jetzt genau so einen Clear in der Richtung, also ohne Nutzung von Continues etc.?


< antworten >