Thema:
Re:Sehr gutes Spiel, interessantes Ende (Spoiler) flat
Autor: phaxy
Datum:25.11.16 15:36
Antwort auf:Sehr gutes Spiel, interessantes Ende (Spoiler) von Faerun

>Ich muss sagen, dass ich das Ende abrupt fand und auch nicht unbedingt als "gut" wahrgenommen habe. Leider ist es oft so, dass der finale Eindruck einen überproportional großen (und unberechtigten) Einfluss auf meinen langfristigen Eindruck hat. Es gibt tatsächlich Spiele, die ich zu 80-90% sehr gut fand, aber durch ihr misslungenes Ende nicht sonderlich positiv in Erinnerung habe.
>
>Anyway, paar Tage später muss ich sagen, dass ich nach einigem Nachdenken dem Ende durchaus positive Seiten abgewinnen kann. Initial fehlte es mir ehrlich gesagt an "Closure", aber Naughty Dog hielt die klassische Closure offensichtlich nicht für notwendig und möchte mit seinem Ende möglicherweise den Fokus darauf legen, dass Joel Ellie als Tochterersatz erachtet, und er unter keinen Umständen zweimal den gleichen Fehler gehen möchte.


Versuche doch mal andere mögliche "endgültige" Enden durchzugehen.
Dramatisch? Vielleicht. Traurig? Wahrscheinlich. Aber wären diese wirklich besser gewesen? Dieses Ende ist die Konsequenz aus dem, was ND zuvor schon einige Male gemacht hat:
1. die nachvollziehbare Weiterentwicklung Joels  
2. Blackscreen und fertig
Vielleicht wäre der Dialog auch noch weitergegangen. Aber es muss nicht ausführlichst eskaliert und "zuende erzählt" werden.
Ich denke es hat ein Großteil erstmal ein in irgendeiner weise definitives Ende erwartet. Aber mit etwas Abstand sind die meisten dabei gelandet, dass es in dieser jetzigen Form perfekt ist. Eben weil es noch lange nachwirkt.
Ich kann es immer wieder ansehen und feststellen, dass es imo eines der besten Epiloge ever ist.

Tipp: spiele den DLC.... (so oder so) :)


Wenn ich mir konträr dazu Uncharted 4 ansehe wirkt das für mich wie das krasse Gegenteil.
Oberflächlich und klischeehaft.

>Ich persönlich fand es schwierig, den Krankenhaus-Teil zu spielen oder nachzuvollziehen, denn die Einstellung des Hauptcharakters stimmte nicht mit meiner überein.

Rein interessehalber: Warum nicht? Ich finde es kommt sogar höchst "menschlich" daher.

>Rückblickend würde ich sagen, dass es sehr interessant war, in so eine Situation gezwungen zu werden und ich denke, dass ich das Spiel auch in einigen Monaten oder Jahren wohlig in Erinnerung behalten werde.


< antworten >