Thema:
Mark my words flat
Autor: Andy1977
Datum:05.12.16 18:40
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Wenn sich der ganze Staub gelegt hat und die Faktenchecker ihre Hasstiraden ausgepackt haben, dann wird das Spiel auf lange Sicht ein unvergesslicher Klassiker bleiben - ähnlich wie Shadow of the Colossus.

Die Technik- und Kamera-Schwächen sind ein Witz gegenüber den Stärken, die das Spiel zeigt. The Last Guardian ist genau wie Ico und Shadow of the Colossus etwas absolut Einmaliges, das von seiner Art und seiner Wirkung weit über das geht, was 99% aller anderen Spiele zeigen. Die Interaktion mit Trico und die verboten schöne Spielweltarchitektur pusten alles weg, was ich 2016 gesehen habe - was bislang alles Wesentliche abseits von FF15 und Owlboy wäre.

Selbst die zickige Art von Trico, die ja von einigen "Kritikern" bemängelt wird, ist pure Absicht und ein wesentlicher Aspekt des Tieres bzw. des Spieles. In der Regel reicht etwas Geduld oder ein anderer Standpunkt, von dem man die Befehle erteilt, und dann klappt es auch. Hektisches Knöpfchendrücken ist eher hinderlich. Trico hat mich jedenfalls von seiner Art und seinem Verhalten durch und durch an meinen Kater erinnert - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Katzenliebhaber dieses Spiel nichts abgewinnen kann.

Es wundert mich auch wenig, dass die Wertungsbandbreite so groß ausfällt - zum Glück sind die Argumente sowohl auf der Pro als auch auf der Soll-Seite korrekt ausgeführt. Es kommt halt einfach auf den Schwerpunkt an, den man setzen möchte: Ein perfektes Game ohne Ecken und Kanten? Das war auch Shadow of the Colossus nicht. Etwas einmaliges, in der Form nie dagewesenes, das euch einen atemberaubenden Moment nach dem anderen beschert? Check.

Und eine Sache zur Framerate, weil mich hier die Nein-Sager dann doch dezent aufregen: Sorry, 20 bis 30 Frames ist vielleicht technisch bedenklich, aber es ist absolut von vorne bis hinten spielbar, selbst mit den verwöhnten 60 FPS-Augen von heute. Es ist kein Vergleich zu alten PS1 oder N64-Titeln, wo man sich fragt: "Wie hab ich das nur damals zocken können?". Lasst euch davon jedenfalls nicht ein Erlebnis ohne Vergleiche madig reden.


< antworten >