Thema:
Freemium Spiele-Podcasts flat
Autor: JPS
Datum:06.12.16 01:08

Seit ein paar Monaten gibt es einen Trend zu hochwertigen, deutschsprachigen Spiele-Podcasts, die sich über ein Freemium-Modell finanzieren und dabei in Einkommensbereiche vorstoßen, die es den Machern ermöglichen den Podcast als Vollzeit-Job zu betreiben.

Die Zahlung läuft dabei meist über Patreon. Übliche Preise sind $1 netto für frühen Zugriff bzw. $5 netto für Zugriff auf den vollen Pay-Content.

Was haltet Ihr von dem Trend? Ich bin ziemlich begeistert und freue mich, dass es auch im deutschsprachigen Bereich mit Inhalten für ein erwachsendes Core/Retro-Publikum möglich ist ein angemessenes Einkommen zu erzielen. Bisher hätte ich das auf Grund der Reichweite nur im englischsprachigen Raum für möglich gehalten - auch wenn es wohl vorteilhaft ist als Ex-Redakteur eine gewisse Fanbasis direkt mitzubringen. Mindestens sollte man Branchen-Kontakte für interessante Interview-Partner haben.

Meine Favoriten sind klar "Stay Forever" und "Auf ein Bier", die bei gleichbleibendem Qualitätsstandard dauerhaft meine $5 Unterstützung sicher haben.

Wenn man deren Fachwissen, tiefgründige Ausarbeitung der Inhalte und sprachliche Kompetenz mit der deutschen Youtube-Konkurrenz oder auch Rocket Beans (die mir leider auch viel zu sehr ein junges Publikum ansprechen und eher unvorbereitet vorgehen) vergleicht, kann man diese beiden Podcasts eigentlich nur am komplett anderen Ende des intellektuellen Spektrums ansiedeln. An dieses Niveau kommen IMO nur ganz wenige Formate heran. Evtl. noch das WASD-Magazin, welches aber wesentlich abstrakter an die Themen herangeht und durch die Schriftform auch andere Voraussetzungen hat.

"Spieleveteranen" werde ich auf Grund des inzwischen so starken Konkurrenz-Angebots künftig eher ignorieren und nur noch bei einigen wenigen Folgen gezielt zuschalten. Die Audioqualität und die oft belanglosen Inhalte rechtfertigen den Zeitaufwand für ein regelmäßiges Hören IMO nicht mehr.

Momentan teste ich auch noch den Podcast "Insert Moin", der einen guten Ersteindruck macht. Es gibt zwar überdurchschnittlich viele uninteressante Folgen, da fast jede Folge ein festes Thema hat, kann man dabei aber gut filtern und bekommt bei 7 Folgen pro Woche trotzdem noch genügend interessante Folgen um eine Unterstützung zu rechtfertigen.

Stay Forever
[https://www.patreon.com/stayforever]

Macher: Gunnar Lott, Christian Schmidt
Inhalt: Ausführliche und tiefgründige Besprechung von klassischen PC- und Videospielen
Häufigkeit: sehr unregelmäßig, sollte sich durch den Schritt zu Patreon bald ändern
Aktueller Stand: $7399
Paywall: bisher nur sehr wenige Sonderfolgen, was jedoch voraussichtlich zunehmen wird
Ziel: $10000 – dann betreibt einer der beiden den Podcast als Vollzeitjob
Wertung: 6/6 – sehr kompetent, sehr gut vorbereitete Inhalte, sprachlich sehr hohes Niveau
Bemerkung: Nur für Paywall-Inhalte lohnt sich der Support bisher noch nicht – inhaltlich und mit der Aussicht auf eine Vollzeit-Tätigkeit aber durchaus.

Auf ein Bier
[https://www.patreon.com/aufeinbier]

Macher: Andre Peschke, Jochen Gebauer
Inhalt: Infos, News und Diskussionen zur Spielebranche, Interviews mit Branchen-Insidern
Häufigkeit: mehrfach pro Woche
Aktueller Stand: $9268
Paywall: Reviews, Analysen, Retro-Folgen
Ziel: $10000 – Unboxing-Videos, wöchentliche Kolumnen
Wertung: 6/6 – sehr kompetent, gut vorbereitete Inhalte, sprachlich hohes Niveau
Bemerkung: sehr viele lohnenswerte Inhalte hinter der Paywall

Insert Moin
[https://www.patreon.com/insertmoin]

Macher: Manuel Fritsch, Daniel Raumer, Michael Cherdchupan
Inhalt: hauptsächlich Reviews, seltener Interviews, Diskussionen
Häufigkeit: täglich
Aktueller Stand: $2464
Paywall: wöchentliche Samstags-News, wöchentliche Sonntags-Interviews/Diskussionen
Ziel: $3500 – erster Schritt zur Vollzeittätigkeit
Wertung: 4/6 – gute Kompetenz, schwankende Qualität der Inhalte
Bemerkung: Wertung unter Vorbehalt, da ich noch nicht sehr viele Folgen gehört habe; irgendwas zwischen 3/6 und 5/6 sollte aber realistisch sein - die Qualität der ersten beiden Podcasts - die nahezu perfekt sind - wird IMO nicht erreicht.

Spieleveteranen
[https://www.patreon.com/spieleveteranen]

Macher: Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und weitere, wechselnde (Ex-)Redakteure
Inhalt: News, Diskussionen, Interviews
Häufigkeit: 1x pro Monat
Aktueller Stand: $1269
Paywall: eine Sonderfolge pro Monat
Ziel: $2000 – Inteview Segement in jeder Folge, $3000 Videopodcast (nur einige Teilnehmer)
Wertung: 2/6 – Häufig schlecht vorbereitete Teilnehmer, häufig schlechte Audio-Qualität, selten so viel Tiefgang wie bei der Konkurrenz – eigentlich nur für gute Interviewpartner interessant
Bemerkung: $5 pro Monat für eine 40-60 Minuten lange Sonderfolge pro Monat, in oft schlechter Skype-Audioqualität ist Wucher und nicht empfehlenswert. Selbst wenn man die Free-Folge noch mitrechnet, kann man nicht ernsthaft $5 für zwei schlecht produzierte Skype-Mitschnitte pro Monat verlangen. Wenig Aussicht auf eine Verbesserung, da Heinrich Lenhardt nicht interessiert genug scheint und Jörg Langer mit GG genug zu tun hat.


< antworten >