Thema:
Re:Tolle erste Stunde flat
Autor: Mampf
Datum:06.12.16 13:04
Antwort auf:Tolle erste Stunde von Faerun

>Ich habe damals leider nur SotC gespielt, aber nicht fertiggebracht, weil ich die Steuerung so kacke fand. Vielleicht sollte ich das mal nachholen. Jedenfalls gefiel mir der Einstieg von TLG sehr, sehr gut. Ich bin gespannt, wie anspruchsvoll die Rätsel werden.
>
>Steuerung und Kamera sind aber schwach und behäbig und ziehen das Spielerlebnis für mich runter.


Interessant. Ich gehör zu den leuten, die von der SotC Steuerung eher begeistert waren und diese nach eingewöhnungszeit ins Fleisch und Blut übergingen. Ich habe aber natürlich Verständniss, dass diese nciht jedermanssache ist.

Dennoch hoffe ich doch, dass es ab einem Punkt klick für dich macht, und du auf die Steuerung klar kommst, denn sonst wird dir de Steuerung immer wieder den Spielspass mildern.

Ich überlege gerade, wie man sich die Steuerung am besten einverleiben kann, so dass man die steuerung der Spielfigur glatt als Harmonisch empfindet (wie ich es bei SotC dann auch tat).
Zunächst musste ich einmal die Kamera Sensibilität runterstellen. Wenn cih es richtig beobachtet habe fehlt, kann man diese gar nciht Analog steuern, die Geschwindigkeit ist immer die selbe, was mit der recht großzügigenen Todeszone sich in der ersten Minute sehr irritierend anfühlt. Als würde man ein Digipad benutzen, was halt sehr merkwürdig ist. Daher ist es mir lieber, und auch übersichtlicher, die Drehgeschwindigkeit runter zu stellen.

Dann hat Tricos neues Herrchen (wie heisst er eigentlich, weiss man das?) ebenfalls eine fragwürdige Steuerung abbekommen. Insgesamt scheint das SPiel da nur 2 Geschwindigkeiten abzufragen, einmal schleichen und halt Rennen. Schade, dass es da keine Mittelstufe gibt. Aber auch hier muss mal zunächst einmal vorsichtig ran. Oder einfach auf Trico reiten ;).

Ich würde das spiel erstmal Langsam angehen, d.h. mit der Spielfigur langsam gehen und die Kamera langsam bedienen. Man muss auch wissen, dass man per l1 Trico immer anvisieren kann. Das war auch letzendlich bei SotC das geheimniss, dass es verschiedenen Lockon Funktionen für die Kamera gab, die das SPielgeschehen oft vereinfacht haben. Was nämlich gut funktioniert, bzw bei mir gut geklappt aht, dass ich die Figur immer relativ zur Perspektive gut Steuern konnte.

naja, jedenfalls hoffe ich, dass du deinen Frieden mit der Steuerung findest , das SPiel so geniessen kannst, und vlt dadurch nochmal Laune bekommst, SotC eine 2. Chance zu geben!


< antworten >