Thema:
Re:Das Time Magazine zum Spiel flat
Autor: Akira
Datum:06.12.16 20:42
Antwort auf:Das Time Magazine zum Spiel von Derrick

Vorweg: Ich hab's noch nicht gespielt


>Jeder Bullshit wird mit guten Wertungen belohnt

In dem Punkt stimm' ich dir zu. Ich fänd' es mal cool, wenn jemand den Mumm hätte, ein Uncharted, GTA oder Zelda mit 60+x zu bewerten.

Ich kann mit jeder Wertung gut leben, solang sie begründet und nachvollziehbar ist. Und ich sehe jetzt nicht, wo das meinetwegen bei Sterling oder Polygon nicht der Fall sein soll. Die Qualitäten werden da doch genannt. Tolle Atmosphäre, super Animationen, emotionale Bindung zu Trico etc. Ist ja alles schön und gut, und wenn man aufgrund dessen das Spiel zum Meisterwerk küren will - nur zu. Gibt ja auch genug Reviews, die das tun.

Aber offenbar hat das Spiel auch ziemlich deutliche Schwächen. Störrisches Vieh, miese Kamera, schlechte Performance. Jetzt ist halt die Frage, wie man das gewichtet, und da ist IMO grundsätzlich jedes Maß recht. Man kann es natürlich wie odst machen und sagen: "Okay, die Framerate ist inakzeptabel, aber egal, ich hab's trotzdem die ganze Nacht durch gespielt, weil siehe oben." Ist ja prima, sind doch alle happy.

Genauso legitim ist es aber doch auch, die Prioritäten anders zu legen und zu sagen: "Okay, das ist ja alles ganz große Kunst, aber diese Kamera, diese Performance, diese Steuerung, das stört mich sehr, so eine Scheiße will ich im Jahre 2016 nicht mehr sehen." Und wenn in einem Review gehäuft Begriffe wie "annoying" oder "frustrating" fallen, spiegelt sich das auch in der Wertung nieder.

Aber dann rückt die Geschmackspolizei an und wirft dem Autoren vor, er sei ein Hat0r, habe das Spiel nicht verstanden, sei innerlich tot, habe einen kleinen Pimmel oder sonstwas. Oder sie zückt irgendwelche Null-Argumente, wie "Das ist so beabsichtigt". Ja, supi, die Steuerung von Star Fox Zero war auch so beabsichtigt, ist aber trotzdem Rotz. Oder "Früher hat man auch mit schlechter Framerate gespielt". Ja, früher hat man auch noch Kinder geschlagen. Aber wieso soll man etwas, was früher schon schlecht war, heute immer noch hinnehmen? Breaking News: "Früher" ist vorbei!

Kein Mensch hat ein Problem damit, wenn einem auf Basis der eigenen Präferenzen die negativen Aspekte eines Spiels egal sind und man andere stärker gewichtet. Wieso hast du jetzt ein Problem damit, wenn einem auf Basis der eigenen Präferenzen die negativen Aspekte eines Spiels _nicht_ egal sind und man _diese_ stärker gewichtet?

Das ist etwas, was _ich_ nicht verstehe.


< antworten >