Thema:
Re:Freemium Spiele-Podcasts flat
Autor: JPS
Datum:08.12.16 16:07
Antwort auf:Re:Freemium Spiele-Podcasts von us

>Da muss aber schon sehr viel zusammen passen, dass das hinhauen kann. Ich finde z.B. gerade das Beispiel von Insert Moin zeigt doch schon, dass das Spielfeld sehr klein ist.

Damit das ohne lange Anlaufzeit funktioniert, müssen die Redakteure IMO schon relativ bekannte Namen haben und von den Lesern/Besuchern als besonders herausragende Persönlichkeiten innerhalb ihres Magazins/Website wahrgenommen werden. Und ihr ehemaliger Arbeitgeber muss natürlich einen hohen Bekanntheitsgrad haben, so wie die Gamestar im PC-Bereich.

Gamers Global hätte meiner Meinung nach ohne Jörg Langer und Heinrich Lenhardt nicht funktioniert. Auch die anderen Urgesteine der Branche, die dort immer mal wieder mitwirken schaden sicher nicht.

Am besten wäre es, wenn man schon beim bisherigen Unternehmen sehr stark den Webauftritt und Video-Content geprägt hat. So wie das mit Peschke und Stange der Fall ist. Bei Gamestar-TV denkt man zwangsläufig genau an diese beiden Ex-Redakteure. Das jetzt entstandene 3er Team besteht IMO aus ca. 50% der herausragenden Gamestar-Redakteure der letzen 10 Jahre. Zwei weitere machen Stay Forever.

Petra Schmitz hätte IMO auch das Potential für eine erfolgreiche Patreon-Selbstständigkeit.

Ist im englischsprachigen Bereich auch nicht anders. Da bestehen auch sehr viele erfolgreichen Patreon-Projekte aus Ex-Mitarbeitern großer Websites. Auch Giant Bomb wurde auf der Basis gegründet.

>Wobei man natürlich theoretisieren könnte, dass der Umstieg eines schon länger laufenden Projekts auf mehr Unwillen bei der "Kundschaft" stößt, aber bei Stay Forever wiederum war das ja auch wieder nicht so.

Bei Stay Forever bin ich mal gespannt. Die haben in den letzten Jahren mit sehr gutem Content eine gute Vertrauensbasis aufgebaut und sich als einer der besten deutschsprachigen Podcasts etabliert. Wenn sie aber nicht bald abliefern, dürfte der erreichte Wert aber schnell wieder einstürzen.

Da kommt IMO nach nun mehreren Wochen zu wenig - weder Content noch Ankündigungen von Content. Wenn sich daran nicht schnell was ändert geht es IMO spätestens zur Februar-Zahlung wieder deutlich nach unten. Dieses Textadventure-Projekt hinter der Paywall ist viel zu sehr Nische um damit über 1000 Unterstützer bei Laune zu halten. Das interessiert vielleicht 50 Leute.


< antworten >