Thema:
Re:Freemium Spiele-Podcasts flat
Autor: JPS
Datum:08.12.16 19:32
Antwort auf:Re:Freemium Spiele-Podcasts von StefanK

>Was halt nervig ist an den Podcast via Patreon: Die erscheinen nicht in meinem standard iOS Podcast Player. Oder geht es mit anderen Playern einfacher?

Mit einem halbwegs guten Podcast-Client sollte das kein Problem sein. Ich nutze am PC gPodder (ist umständlich zu konfigurieren und mit NAS extrem langsam, aber für dauerhafte Backups nützlich) und am Smartphone Podcast Addict. Mit beiden funktionieren alle genannten Premium-Feeds.

>Auf ein Bier: Finds schon interessant wie weit sie es auf Patreon geschafft haben. 10K - wow! Aber ich bezweifel dass das auf dauer gut geht: jetzt 3. Mann. Alle Vollzeit in dem Projekt? Ich weiss nicht. Finds jedenfalls ganz interessant zu beobachten und hab auch hier mal 5 Euro investiert um die Patreon Exklusiven Sachen anzuhören. Die Altbier folgen waren sehr interessant. Aber auch hier: wäre mir niemals 5 Euro wert.

Ist ja nicht nur Altbier (das gibt es schon für $1), sondern auch das Review-Format "Wertschätzung", Besserwisser, 10JK und künftig wohl noch mehr. Auch Videocasts halte ich für nicht unwahrscheinlich. Preis/Leistung stimmt hier schon jetzt mit mehreren interessanten Folgen pro Woche 100%ig und durch drei Vollzeit-Mitarbeiter darf man auch zuversichtlich sein, dass sie den Output so hoch halten können.

>Hab zu den drei Ex-Gamestar Leuten aber wohl aufgrund des Alters auch keinen Bezug. Meine Gamestar Zeit endete ca 2007/08.

Mir geht es da auch nicht wirklich um den Bezug zu den beiden, sondern dass sie sich sehr gut ausdrücken können und wirklich Ahnung von Spielen und der Branche haben. Könnten von mir aus auch unbekannte Leute sein, wobei es damit halt nicht funktionieren würde so schnell auf so viele User zu kommen.

>Insgesamt sind mir die Jungs auch zu Ritterlich und Ehrenhaft. Dieses ganze Gelaber von wegen keine Promos annehmen, alles muss gekauft werden, keine Werbung aus der Branche annehmen, Reisen selbst bezahlen usw. Natürlich hat sowas unterbewusst sicherlich Einfluss auf die Meinung. Aber noch mehr wahrscheinlich z.B. freundschaftliche Verhältnisse zu PR Managern und co. Und wenn sie damit nicht klar kommen bzw. nicht 100%ig ausblenden können, muss man evtl. auch an der Professionellen Einstellung zum Job zweifeln. Ich kann dieses Gerede jedenfalls nur noch schwer ertragen, weil es auch mehr oder weniger unterstellt, dass alle anderen "beeinflusst" werden.

Darauf gehen Sie doch eigentlich nur in ihren Status-Berichten ("Weltherrschaftspodcasts") ein - in den normalen Folgen wird sowas eher selten angesprochen.

Generell denke ich schon, dass sie von bestimmten Faktoren im bisherigen Job genervt waren - z.B. vom Clickbait-Trend oder dass Themen sich nur lohnen wenn die Reichweite stimmt. Das hat Jörg Langer auch schon mehrfach als Grund genannt, warum man nicht mehr über den Indie-Bereich berichtet.

Ob Sie jetzt Spiele selbst kaufen oder nicht ist mir hingegen egal. Komplett können sie es sich IMO mit Entwicklern/Publishern auch so nicht verderben, da sie ja Interview-Partner brauchen. Dann kann man auch die Spiele gratis mitnehmen.

>Stay Forever:
>Christian Schmidt halte ich für sehr kompetent, den Gunnar Lott mag ich allerdings weniger... Der ist imho mehr vom Typ: Labern, aber wenig gutes Hintergrundwissen. Wie auch immer. Find jedenfalls deren Patreon Kampagne ziemlich amüsant. Da wollte man wohl Auf ein Bier mal Zeigen wie es richtig geht :-D


Wohl eher den Erfolg kopieren. Das wird so wie es bisher läuft aber nicht aufgehen. Der Vertrauensvorschuss reicht nicht ewig, wenn kein Content nachkommt.

>Was die nun einnehmen ist cool, aber hier stimmt das Verhältnis zu dem was sie Abliefern mal nun gar nicht.

Sehe ich auch so. Ich bin schon von $9 auf $5 zurück und wenn bis Q2/2017 nicht mehr kommt, gehe ich auf $1 zurück - vielleicht sogar komplett auf Null, da sie ja bereits Vorschuss fürs nächste Jahr von mir bekommen haben.

>Christian Schmidt hat afaik einen Vollzeitjob bei Innogames. Bin gespannt wie sie die finanzielle Unterstützung nun umsetzen in Content.

Tja, dann muss man halt mal Einsatz zeigen und die Wochenenden ins Projekt stecken. Einfach nur $7000 einstreichen und dann aber nichts machen, weil man einen Vollzeitjob hat, geht gar nicht.

>Insgesamt ist mein Podcast Zeit-Budget pro Woche auch eingeschränkt. Ca. 4-5 Std. sind eigentlich so mein Maximum pro Woche. Spieleveteranen bleibt meine Nr 1, bei den anderen wird vereinzelt (free) reingehört - insbesondere dann wenn Branchen Vertreter aus der Entwicklerseite/Publisher Seite dabei sind.

Mich wundert, dass Dir Spieleveteranen so gut gefällt. Da ist Jörg Langer doch der einzige, der wirklich aktuell im Thema ist. Die restlichen Teilnehmer können höchstens Mal eine Story aus ihrer "Jugend" und über ihre aktuellen Smartphone-Spiele erzählen (Übertreibung!). Außerdem ist die Tonqualität oft richtig schlecht. Boris Schneider ist ja glaube ich inzwischen ausgestiegen - um den ist es auch nicht schade - war doch nur noch eine Microsoft-Werbefigur.


< antworten >