Thema:
Und durch. flat
Autor: Arne
Datum:09.12.16 17:38
Antwort auf:Dead Rising 4 (X1, Windows) von festwürstchen

*Möglicherweise enthält der Text SPOILER! Ich meine zwar nicht, aber man weiß ja nie.*

Mein Ersteindruck hat sich bestätigt. Teil 4 bleibt bis zum Schluß hinter den Vorgängern zurück.
Was jetzt nicht heißt dass es ein schlechtes Spiel ist. Es macht schon Spaß der Story zu folgen und es gibt auch wieder reichlich witzige Waffen und Fahrzeuge zu bauen und auszuprobieren. Und auch links und rechts der Hauptstory kann man noch einiges entdecken.
Aber im Gegensatz zu den Vorgängern ist das alles irgendwie "blaß". Es bleibt nicht so in Erinnerung wie die Vorgänger. Forest Fire erwähnte es schon weiter unten: "Es scheint als wäre das Budget kleiner gewesen." Den Gedanken hatte ich auch des öfteren.

Die Gründe hierfür sind meiner Ansicht nach:
- Das sich gerettete Personen nicht mehr zu einem Versammlungsort hin retten hat mich schon in Teil 3 gestört. In den Vorgängern hatten selbst die zu rettenden Personen eine kleine Geschichte. Jetzt ist es mir eigentlich völlig egal ob ich sie rette. Ich weiß nichts über sie und ich sehe sie eh nie wieder. Und einen merklichen Vorteil habe ich auch nicht, wenn ich sie rette.

- der Wegfall der Bossgegner/Irren. Wieso die jetzt komplett fehlen ist mir ein Rätsel. Die waren meiner Ansicht nach das Highlight der Vorgänger, vor allem, weil man ihnen in den ersten Teilen nicht zwangsläufig begegnete.

- das fehlen des Zeitlimits. Ich kann Zeitlimits in Spielen eigentlich nicht ab, aber in DR war es so geschickt gemacht, dass es zur Spannung beitrug. Und eigentlich war es auch nicht schlimm, wenn man es verpasste. Dann fing man eben (gestärkt) noch einmal an und schaffte es dann auf jeden Fall.

- der Schwierigkeitsgrad. Ebenfalls bin ich kein Fan von schweren Spielen, aber das hier war echt zu einfach. Eine Zombieapokalypse müsste eine ziemliche Bedrohung sein (sagen jedenfalls alle Filme) und durch DR 4 bin ich ganz einfach durch die Zombiehorden gelaufen, was das Ganze dann ziemlich schnell langweilig machte. Daran haben auch die "intelligenten" und hüpfenden (oh bitte...) Zombies nichts ändern können. Überhaupt bin ich im Spiel nur zwei mal gestorben. Aber nicht etwa, weil mir die Ressourcen oder Waffen ausgingen oder irgendein Gegner zu stark war, sondern weil ich vor lauter X gedrücke irgendwann nicht mehr auf die Lebensleiste geachtet habe.
Nichts. Nicht mal der Kampf gegen den Endboss war eine Herausforderung. Durchlaufen und X drücken. Waffe wechseln? Vergiss es.

Wie man sieht bin ich dezent enttäuscht. Wahrscheinlich wäre das anders, wenn dieses das erste Spiel seiner Art wäre und ich nicht so viele Dinge vermissen würde, aber so ist es nun mal. DR4 tritt ein schweres Erbe an, denn die ersten drei Teile fand ich in ihrer Art einfach grandios.
Und in Sachen Wagen/Waffen bauen und Zombies schnetzeln habe ich mich nun eben schon in den Vorgängern ausgetobt. Jetzt hätte ich gerne mehr von dem gehabt was leider fehlt. Tja.
Nichtsdestotrotz werde ich das Spiel behalten und in einem zweiten Durchgang versuchen alle Nebenaufgabenzu erfüllen. Mal sehen ob ich dem nicht noch etwas Spaß abringen kann.

7/10


< antworten >