Thema:
Durch - Fazit (Spoiler markiert) flat
Autor: Akira
Datum:13.12.16 21:40
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Normale PS4.

Technisch habe ich im Vorfeld Schlimmeres befürchtet. IMO gab es nur wenige Momente, in denen die Framerate so sehr in die Knie ging, dass es unangenehm wurde. Die allermeiste Zeit über war es ausreichend - im wörtlichen Sinne.

Auch die bis zum Ende anhaltenden Steuerungseinblendungen hab ich nicht als SO störend empfunden. Irgendwann nahm ich sie gar nicht mehr wahr. Überflüssig sind sie trotzdem. Können sie gerne wegpatchen, das wäre nur zum Wohle des Spiels.

Über Trico wurde ja schon alles gesagt, das Tierchen ist der Hammer. Meine Frau hat die ganze Spielzeit über zugeschaut und kam aus dem Entzücken gar nicht mehr raus. Da jagte ein "Oh, wie süß!" das nächste. Unsere Lieblingsszene war,

Ich hatte _überhaupt_ keine Probleme, Trico zu manövrieren. Klar, man braucht etwas Geduld. Das ist nicht Super Mario, der auf Knopfdruck sofort springt. Aber wenn man Trico gewähren lässt, ist er ein verlässlicher Begleiter. Was die eher "gemäßigten" Reviews angeht: Ich kann verstehen, wenn aufgrund von Nerv- und Frustmomenten die Wertung runter geht. Nur hatte ich solche Momente nicht. Zumindest nicht mit Trico.

Mit dem Jungen hingegen schon eher. Zwei Sachen gingen mir sehr auf den Keks. 1) Mit dem Jungen auf Trico herumzukraxeln und vor allem wieder herunterzukommen. Wieso kann der nicht auf Knopfdruck einfach runterfallen, und zwar ganz? Nö, er kraxelt lieber wie Spider-Man kopfüber umher, und wenn er sich doch mal zum Loslassen entschließt, legt er einen kolossalen Bauchklatscher hin. 2) Das Sahnehäubchen ist dann schließlich die Kameraführung. Die ist mal so RICHTIG scheiße. Da gibt es IMO nichts zu beschönigen.

Der emotionale Aspekt ist immens. Der absolute Herzzereißer war IMO Das war einfach zu hart.

Die Schlussphase Aber das Federkleid kommt noch einmal gut zur Geltung. ;) Und überhaupt - was Trico da im Laufe des Spiels an Federn verliert, daraus könnte man sich drei neue Tricos zusammenbasteln...

Ganz großes Grzimek. Klarer GOTY-Kandidat.


< antworten >