Thema:
Hmmmm...Eindruck nach knappen 2 h sehr gemischt flat
Autor: denda
Datum:14.12.16 16:22
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Sorry, aber ich kann momentan nicht ganz in den Chor der Begeisterten einstimmen.
Aber nicht wegen Dingen wie der Framerate- das ist zwar kein Punkt in dem das Spiel glänzt, um es mal positiv auszudrücken, ich finde, dass das Spiel ganz andere Probleme hat.
Es liegt auch nicht an dem Eigenleben von Trico, der teilweise einfach auch mal Dinge tut, die einem einen Strich durch die Rechnung machen. Dieses Element finde ich insgesamt völlig ok, und gut gemacht, es trägt zur Glaubwürdigkeit des Wesens bei.
Es ist auch weniger die Steuerung, die ich zwar etwas ungelungen schwammig finde (andererseits aber auch angenehm physisch auf der anderen Seite)- insgesamt ist aber auch das "geschenkt".

Das Spiel kann mich einfach insgesamt in seiner emotionalen Wirkung bisher nicht abholen. Das liegt meines Erdachtens an mehreren Dingen, die ich mal versuchen möchte etwas aufzudröseln.

Für mich wirkt das Spiel bisher wie ein Produkt, an dem sehr lange herumgedoktert wurde, und bei dem ein paar Altlasten und Entscheidungen noch vorhanden sind, denen sich einfach Niemand angenommen hat. Mir fehlt hier ganz klar polish, das Gefühl, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Bisher ist es dem Spiel nicht gelungen mich davonzutragen, und es bleibt beim gescheiterten Versuch meinerseits, die Spielwelt in ihrer Glaubwürdigkeit so zu akzeptieren. I am not buying it, fällt mir dazu ein. Es ist atm einfach ein etwas widerspenstiges Programm mit einem ziemich interessanten Riesentamagotchi. Nicht mehr.

Auch Musik wird mir hier etwas zu spärlich eingesetzt, und wenn dies mal der Fall ist, finde ich die Kompositionen nicht sehr originell oder eindringlich.

Zum anderen nervt mich dieses Ladebildschirm "Minispiel" _ungemein_- ich habe selten etwas Bekloppteres bzgl. Usability gesehen. Nein, eigentlich sogar noch nie.
So ein Punkt bei dem ich mir denke: Selbst wenn ich einen "Noch-Nicht-Spieler", Jemanden, der Trico einfach auch mal spielerisch erleben will, mit Geduld davon überzeugen kann, dass man sich an die Steuerung (die teils Befehle nicht passend umsetzt- da scheint es zuweilen Probleme mit der Kollisionabfrage zu geben) schon gewöhnen kann, wird dieser bei den Stellen mit Ladebildschirm, z.B. nach dem Ableben einfach Null checken, und, völlig zu Recht- das Ganze für sinnlos, unangemessen und stupide wahrnehmen.
Ich kann gerade über dieses "Detail" echt nur mit dem Kopf schütteln, das ist ganz, ganz übel. Und es wundert mich enorm, dass das bisher Niemand erwähnt hat.
Wie es sowas in solch ein Produkt schaffen kann ist mir komplett schleierhaft.

Ich finde, dass man solche Dinge ansprechen muss, unabhängig von der Gesamterfahrung. Letztere bleibt bei mir bisher klar hinter den Erwartungen zurück, auch wegen den genannten Scherereien.
Mir ist klar, dass gerade dieses Spiel sehr von der emotionalen Komponente lebt- ohne diese ist es aber immer noch ein Spielgerüst, welches sicherlich Dinge gut umsetzt und andere schlechter. Die Welt ist nicht schwarz weiß, auch nicht die von Trico und dem Bub. Deswegen hier nun mein etwas enthypter Blick auf das Ganze.

Ich hoffe so sehr , dass es mich doch noch abholt später- ich bleibe in jedem Falle dran. Ich will, will, will das sooo unfassbar gerne.
Aber gerade als ich das erste mal war ich einfach nur noch pissed, <----;)))


Ging es Jemandem ähnlich zu Beginn? Könnt ihr meine Einwände nachvollziehen?
Beste Grüße
denda


< antworten >