Thema:
Mehr Uncharted als Ico flat
Autor: Schlomo
Datum:15.12.16 18:29
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Mein Fazit: Ich fand es gut, aber begeistert bin ich nicht. Das Spiel lässt ein Setpiece auf das nächste folgen, richtige Rätsel finden sich dagegen nur eine Handvoll. Und vieles verliert durch zu häufige Wiederholung stark an Wirkung.

So wie man bei Uncharted beim 10. wegbrechenden Sims nicht mehr um Nate bangt, erschöpft sich auch hier die Wirkung der immer gleichen "Trico schafft den Sprung nur knapp, knallt an die Kante, rutscht ab und zieht sich dann doch noch hoch"-Szenen. Selbst die dramatische -Szene aus dem E3-Trailer wird später noch einmal fast identisch wiederholt. Ebenso die Rätsel, bei denen man - beim ersten Mal noch WOW!, beim dritten und vierten Mal nicht mehr so sehr.

Die Kämpfe mit den "Rittern" sind spielerisch auch extrem dünn. Mit ein bisschen Button-Mashing kommen die Typen keine zwei Schritte weit, bevor sie einen wieder fallenlassen. Erfolgreich entführt wurde ich kein einziges Mal. Da waren selbst die hektischen Kämpfe in Ico noch gehaltvoller.

Tricos viel kritisierte Eigensinnigkeit hat mich zum Glück nur an ein, zwei Stellen richtig genervt (Stichwort: ), ansonsten konnte ich mich immer recht schnell mit ihm verständigen und empfand sein Verhalten als sehr gelungene Darstellung der Kommunikation zwischen Mensch und Haustier.

Mit Kamera und Steuerung hatte ich ebenfalls nur wenige Probleme. Alles dezent hakelig, aber nichts, was einem den Spaß verdirbt.

Warum also konnte mich das Spiel letztendlich neben den spielerischen Schwächen auch emotional nicht vollends abholen? Ich denke, es könnte daran liegen, dass bereits der allererste Trailer vor 8 Jahren das (unglaublich starke und frische) Grundkonzept des Spiels so gut rübergebracht hat, dass das Endprodukt im Grunde nur meine Erwartungen erfüllen konnte, ohne mich in irgendeiner Weise zu überraschen.


< antworten >