Thema:
Re:Darling, Honeymoon is over (Spoiler frei) flat
Autor: suicuique
Datum:16.12.16 17:37
Antwort auf:Re:Darling, Honeymoon is over (Spoiler frei) von Wurzelgnom

>Danke für die Eindrücke.

Gerne.

>Frage zur KI:
>ist die denn so besonders?


Ich finde da wird zu viel reininterpretiert.
Das Pathfinding und die Animationen (samt IK , nicht zu verwechseln mit KI!! steht für Inverse Kinematics) die nötig sind um das Tier so in den engen Gängen manövrieren zu lassen sind durchaus bemerkenswert.

Ich weiss nicht ob die Verhaltensmuster die es an den Tag legt das sind was ich eine KI nennen würde. Dafür ließen sich eindeutig wiederholbare Verhaltenschleifen in meinem Spieledurchgang zuverlässig reproduzieren. Und ich habe auch sonst keine wirklichen Lernprozesse ausfindig machen können; sprich: ich kann nicht bestätigen dass das Tier im Laufe des Spiels besser auf einen hört.

Das was die Monster in Black & White seinerzeit vor 15 Jahren (?) an Lernmuster zeigten war imo weit näher an "KI" dran.

will sagen: der KI Aspekt in TLG ist IMO massiv überbewertet. Die Arbeit die hinter der glaubwürdigen Darstellung von Trico steckt, ist vielmehr in anderen Disziplinen zu suchen.

gruß


< antworten >