Thema:
Hagane flat
Autor: strid3r
Datum:17.12.16 13:51
Antwort auf:Heute neu bekommen : retro-stuff soft & hard von top

Guter Abschluss für die diesjährige Retrohatz und an SFC Titeln sind die teureren damit auf der Liste auch endlich abgehakt.

Das Spiel kennt hier vermutlich eh jeder, also muss ich wohl nicht viel dazu sagen. Habe allerdings oft den Eindruck, dass es beim Schwierigkeitsgrad maßlos überschätzt wird. Zumindest wenn man von einem Durchgang auf Normal ausgeht. Dadurch, dass man praktisch bei jedem Wechsel von einer Sub-Stage in die nächste die Energie aufgefüllt bekommt, die meisten davon auch eher recht kurze Abschnitte sind und bestimmte Gegner erst anfangen anzugreifen, wenn man sich diesen nähert (wodurch man z. B. die Typen mit den Stahlkugeln schön aus der Distanz erledigen kann, ohne dass diese sich wehren), würde ich es sogar zumindest auf diesem SKG eher als leicht einstufen. Auch die Bosse sind bis auf wenige Ausnahmen recht unproblematisch und zur Not hat man ja noch Smartbombs.
Wirklich schwierig wird's eigentlich erst beim zweiten Durchgang, was hauptsächtlich daran liegt, dass alle Gegner dort die zweifache (bis dreifache?) Energie spendiert bekommen und man so schonmal schnell überrannt wird. An den habe ich mich bisher auch noch nicht ernsthaft begeben bzw. diesen nur mal testweise bis zur dritten Stage gespielt. Wird sicher die Tage mal angegangen.

Edit: Und doch noch einen Durchgang auf Hard heute nachgeschoben. Ebenfalls sehr machbar, allerdings muss man an vielen Stellen schlicht Gegner ignorieren und eher darauf achten, dass man an den Patterns vorbeikommt. Am schwierigsten war die Shmup-Stage und Stage 5-1, wo ich dann auch zum ersten mal draufgegangen bin und direkt drei Leben verbraten habe wegen der ersten zwei Minibosse, deren Angriffsmuster ich schlicht nicht kannte, da diese auf Normal so flott das Zeitliche segnen. XD Der Rest ging dann recht unproblematisch und die letzten beiden Boss sind sogar exakt wie auf Normal, wohl auch deren Energie betreffend.

Insgesamt ein wirklich cooles und vor allem sehr faires Spiel, wenn man die Steuerung (dabei primär den Double- und Wall-Jump der anfangs etwas strange wirkt) erstmal verinnerlicht hat.


< antworten >