Thema:
Durch- meine Meinung (keine Spoiler) flat
Autor: denda
Datum:19.12.16 11:22
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Insgesamt ein sehr besonderes und spielenswertes Spiel, das durch viele grobe Schnitzer, und größtenteils nur solides Leveldesign, sowie eine okayische Story hinter seinen Möglichkeiten bleibt.

Zusätzlich zu meinen Eindrücken von weiter unten, zu denen ich nach wie vor stehe (die ich euch hier aber gerne ersparen möchte), bin ich aber schon noch froh dass ich dran geblieben bin. Allerdings war das Gesamterlebnis, und der Impact, den das Spiel am Ende auf mich hatte nichts, was mich in seiner Intensität groß bewegt hätte, was mich durchaus selbst überrascht hat, denn ich war schon "drin" am Ende, und habe mitgefiebert, aber so richtig berührt hat es mich nicht. Spielerisch war ich dann sogar erleichtert es durch zu haben, weil vieles daran ziemlich anstrengend war. Zu nervig waren über die gesammte Spielzeit die Kamera, zu bockig die Steuerung, zu allgegenwärtig das nicht so lupenreine Pathfinding von Trico.
Und ich empfand nicht wenige Stellen im Spiel als reine Spielzeitstreckung und als repetitiv.

Die Beziehung zum zweifellosen Star des Spieles war es dann auch, die für mich der Hauptmotivator war. Trico ist einfach ein liebenswertes Geschöpf, mit Animationen die sicherlich neue Maßstäbe setzen. Auch der Scale und das Gefühl die Welt aus zweierlei Augenpaaren wahrzunehmen waren eine interessante Sache.
Allerdings hat sich für mich nach einigen Stunden das erste Wow-Gefühl bzgl. des Tieres erstmal gelegt, und bis zum letzten Drittel hin war dann auch nicht viel Bewegung in dem Ganzen, auch storymäßig, ging es überhaupt erst ab der Hälte los, dass neue Details gezeigt wurden.

Ich fand das letzte Drittel dann auch am gelungendsten, da auch bzgl. des Leveldesigns ein paar sehr schöne Abschnitte dabei waren. Auch kamen Situationen zustande, in denen sich die Beziehung der beiden Protagonisten spürbar vertiefte. Diese Szenen empfand ich größtenteils als sehr gelungen, das ist sicherlich keine Leistung die man geringschätzen sollte. Oft haben sie genau den richtigen Ton getroffen und das Ganze meisterlich inszeniert. Oft genug fehlte mir aber der emotionale Link zu dem Gezeigten.

So war es für mich teilweise richtig, richtig gut (also so richtig mit Zunge schnalzen und so;), über weite Strecken ok, und nicht selten extrem nervig, da mich die oben genannten technischen Mankos zur Weißglut getrieben haben.

Insgesamt ein schönes Spiel mit grandioser Hauptfigur, tollem Artdesign und einer starken emotionalen Note, welches mMn hätte so viel besser werden können. Es hätte ein absoluter Meilenstein werden können. Aber ich habe in nur wenigen Abschnitten das Gefühl gehabt, dass sie es hier "genailt" haben, zu oft wirkte das Ganze nicht zu 100% "rund" und etwas zu fragmentiert. Viele der Locations z.B. wirkten auf mich wie Versatzstücke, die man zu Gunsten einer strafferen Gesamterfahrung auch gut hätte streichen können.
Aber ich will das jetzt nicht weiter zerreden, ich denke, ich müsste das Meiste nachvollziebar genug begründet haben.

Beste Grüße
denda


< antworten >