Thema:
Re:Spieleveteranen kündigen Reboot für 2017 an flat
Autor: spinatihero
Datum:21.12.16 15:01
Antwort auf:Re:Spieleveteranen kündigen Reboot für 2017 an von JPS

Ich fange mal hinten an, solange sie nicht zwingend auf Patreon umstellen können sie ja werben wie sie wollen. Wenn es aber etwas professioneller mit Bezahlung laufen soll, möchte ich halt nicht immer auf deren Einnahmequelle hingewiesen werden.

Hobby Redakteure können ja auch 40 Stunden arbeiten, das macht sie ja nicht von heute auf morgen zu seriösen Profis, wie es gerne gesagt wird. Das hängt einfach mit den Inhalten zusammen die abgeliefert werden. Beispiel: Christoph ist nur eingestellt worden, da er sich auch mit Videoschnitt auskennt. Schau Dir dann die Wertungskonferenz von Last Guardian an, wo er nach einer Stunde Spielzeit bereits in die Meinung geht das sei doof und gar kein richtiges Spiel. Er war zwar kein Haupttester, nach seinem Abzu Test erwarte ich aber einfach dass, wenn ihm Spiele mit gewissen Anspruch nicht liegen, es einfach sein lässt sie zu spielen. Vor allem wenn angeblich Inhalte für Erwachsene produziert werden möchte ich solche Spiele nicht nach Schema F bewertet sehen. Da sitzen also, wie bei NMS, 3 Menschen die sich in ihrer Meinung bestätigen. Genau die 3, die nachträglich sagen sie hätten Journey viel zu gut bewertet. Bis auf Langer ist da auch keiner der diesen Job in der Blütezeit gelernt hat, dummerweise sich von festgefahrenen Wertungsmustern nicht löst. Sprich, wenn er in Alien Isolation übersieht dass sich ein Objekt verschieben lässt, ist es ein Spieldesign Fehler und nicht seiner. Dark Souls ist nun mal unfair, weil sich Gegner reinspawnen, obwohl sie schon im Level sind.

Vor einigen Jahren wurden Spiele, die nicht der Masse gefielen, sehr fair getestet. Nier hatte eine 8, ich glaube kaum dass es das heute noch bekommen würde. Und wenn Du Langer als Chef hast, der im Grunde ja bei Wertungen meist das letzte Wort hat, ist es schwierig ein Spiel fair zu testen. Positiv möchte ich wieder Eurogamer erwähnen, zumindest das Original. Dort hat NMS als auch TLG ein Prädikat bekommen, weil der Wert der Spiele trotz aller oberflächlichen Fehler erkannt wurde. Das hat eher was mit Inhalten für Erwachsene zu tun, da dort eine Note keine Rolle spielt. Und ich weiß  nicht wie oft ich den Langer in diversen Podcasts und Videos hab sagen hören, vielleicht haben sie Spiel xyz zu gut oder doch zu niedrig bewertet. Kann mal passieren, sollte aber nicht wenn sie den Anspruch haben ein Produkt fair zu testen.

Und da schließt  der Kreis. Er hat zu Beginn von Gamersglobal sein privates Eigenkapital rein gesteckt und eine Vision gehabt, mit User zusammen eine Seite rund um das Hobby Spielen zu basteln. Irgendwann brachen mehr User Beiträge weg, dadurch Inhalte, dadurch Werbe Einnahmen, so dass daraus halt auch nur die xte Online Testseite wurde für die eher einen Spieler einer Hobbytestseite anheuerte, und einen der sich mit Videos auskennt. Das er die besten Inhalte der Anfangszeit nun gegen Geld verkauft zeigt dass er halt viele Kompromisse bei Inhalten eingeht und keine klare Linie verfolgt. Das spiegelt sich leider auch bei Inhalten wieder, die letzten Sdk Folgen hatten für mich nicht mehr den Witz, das wirkt alles leider sehr durchgeplant und fast gewöhnlich.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.1


< antworten >