Thema:
Durch und Fazit flat
Autor: Rafael
Datum:01.01.17 18:26
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

In unter 15 Std. insgesamt.

Ich habe nach SotC echt die ganze Zeit drauf gewartet und konnte kaum glauben, dass ich das Spiel über Weihnachten im Laufwerk habe. Präsentation, speziell die Animation, ist erstklassig, wenn auch ruckelig, aber das kannte ich schon von SotC auf der PS2 und habe es erwartet. Was neben der Animation halt einmalig ist, ist die ganze Stimmung, die Farbpalette, das Licht usw. Kleine Details wie die extreme Helligkeit beim rausgehen (Augen müssen sich an das Licht gewöhnen). Die Animation von Trico ist unglaublich. Das Tier wächst einem dermaßen ans Herz, ähnlich wie Argo in SotC. Musik ist nicht ganz auf SotC Level, wobei einzelne Themes und speziell das Hauptthema (was glaube ich auch am Ende kommt) sind unfassbar stimmig.

Das Spiel ist natürlich deutlich linearer als SotC, dennoch von ähnlich vielen Fragen begleitet - was soll das ganze? Was ist Trico? Wer sind die Gegner? Die Technologie kommt woher? usw. Auch die Story wird nach und nach preis gegeben, so dass es am Ende doch alles Sinn ergibt, ohne wirklich jedes letzte Detail aufzuschlüsseln, was ich gut finde. So bleibt ein teil der Lore eben Interpretationssache.

Hauptkritik ist die hakelige Steuerung (wobei diese eben sehr direkt ist und irgendwie zum Spiel passt) die man schon aus SotC kennt und am meisten die verschissene Kamera. Beinahe, wirklich beinahe, ruiniert das das ganze Spiel. Aber man hält durch und wird belohnt. Auch die Befehle an Trico sind anfangs kurios und scheinen nicht zu funktionieren, aber ich glaube, dass Teil der KI von Trico das erlernt und mit Verlauf des Spiels besser wird. Ich hatte später immer mehr das Gefühl, dass das Tier besser versteht und die Chemie zwischen dem Jungen und Trico steigert sich. Aber selbst wenn das nicht stimmt, dann macht das Spiel es richtig und vermittelt zumindest dieses Gefühl... :)

Aber was TLG einfach besser macht als andere ist das Gefühl etwas zu erleben und vor allem Mitgefühl zu erzeugen. Wer beim Ende (unbedingt bis nach den Credits warten!) nicht etwas weich wird, dem glaub ich es nicht. ;)

Tolles Erlebnis. Die schöne Trico Statue steht jetzt übrigens bei mir im Wohnzimmer, das ist für meine Verhältnisse schon sehr nerdig. ^^

Ach ja - die Trophäen sind ja mal hart! Ich habe lediglich 4 Stück nach dem Abspann eingesackt.


< antworten >