Thema:
Ein fantastisches Spiel flat
Autor: JCD
Datum:03.01.17 13:51
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Danke an Derrick und Andy1977, die meine Skepsis bezüglich der "normalen" PS4 genommen haben. Ein Doom oder Bayonetta würde ich mit der Framerate nicht spielen wollen, aber bei The Last Guardian hat mir die Performance absolut ausgereicht. Mir ist aber natürlich bewusst, dass das subjektiv ist und es da empfindlichere Naturen gibt.

Das Spiel selbst hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde fasziniert wie nur wenige dieses Jahr. Trico als KI-Begleiter mit eigenem Willen hat bei mir einen ebenso starken Eindruck hinterlassen wie z.B. die Gravity Gun bei Half Life 2 oder die Schwerkraftmechanik bei Super Mario Galaxy. Einzigartig und erinnerungswürdig.

Man muss Geduld mitbringen und die Schwachpunkte lassen sich nicht wegdiskutieren (Framerate, suboptimale Kamera, etwas hibbelige Steuerung). Aber diese Punkte verpuffen für mich angesichts des Gebotenen.

Die Welt ist unglaublich atmosphärisch und das Leveldesign ist clever, auch wenn die Rätsel an sich nicht besonders schwer sind. Fand es auch erfrischend, dass es bis auf die optionalen Fässer keinen Sammelkram gibt. Dadurch spielt sich das Ganze noch entspannter.

Wegen solchen Games liebe ich das Medium und finde es erstaunlich, wenn mich ein Spiel trotz meiner langjährigen "Zockerkarriere" noch so überwältigen kann.


< antworten >