Thema:
Und nochmal... dieses Mal Wissenschaft flat
Autor: JPS
Datum:09.01.17 00:23
Antwort auf:Habs jetzt geschafft von JPS

Nur Small Map + schneller Spielverlauf, was aber immer noch weit über 10 Stunden gedauert hat.

Was mir dabei wieder aufgefallen ist, ist dass extrem schlecht ersichtlich ist, welche Felder schon vom Builder optimiert sind. Dafür hätten sie unbedingt eine Ansicht einbauen müssen.

Nervig sind außerdem die Handelsrouten, wenn einem immer mal wieder die Stadtstaaten wegfallen. Dann hat man von einem Zug auf den nächsten 5 Händler rumstehen und kann nichts damit anfangen. Dann muss man die Politik ändern und die Händler auf Pause stellen. Ein paar Züge später gewinnt man dann die Stadtstaaten zurück und muss alles erneut umstellen.

Kriege sind bzgl. der KI auch vollkommen bescheuert. Amerika hat mir immer wieder den Krieg erklärt, obwohl ich mich bestens mit ihnen verstanden habe und zwischen den Kriegen immer wieder Bündnisse abgeschlossen hatte. So macht Diplomatie keinen Sinn, wenn einen dann genau der Gegner angreift, der insgesamt auf +20 Zuneigung steht und trotz höchsten Diplomatie-Stufe "Top Secret" kein Grund ersichtlich ist.

Außerdem erklären die CPU-Gegner einen überraschenden Krieg, obwohl sie dann 20 Runden nicht angreifen - dann könnten sie auch eine normale Erklärung abgeben.

Das mit der Religion erschließt sich mir immer noch nicht. Letztes Mal habe ich gar keine gegründet. Dieses Mal schon, aber ich konnte trotzdem keine entsprechenden Einheiten bauen, so dass die Religion auf die ursprüngliche Stadt beschränkt blieb, obwohl ich sogar entsprechende Distrikte in anderen Städten gebaut habe.

Irgendwie schwach, dass es das Spiel nach 50 Stunden Spielzeit nicht geschafft hat, mir dieses Element zugänglich zu machen - werde ich mir wohl mal auf Youtube anschauen müssen.


< antworten >