Thema:
Ich habe solche Emotionen bisher noch nicht erlebt flat
Autor: Scarface
Datum:09.01.17 14:15
Antwort auf:The Last Guardian goes E3!!!!! von Sidewinder

Das ist ja dermaßen genial stellenweise. Müsste etwa bei 70 Prozent sein und ich finde das Spiel einfach nur phänomenal.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit der Steuerung und mit der Kamera, aber inzwischen flutscht das so dermaßen geil alles. Jetzt kann ich von 30 Metern runterspringen und auf dem Punkt genau dort landen wo ich will. Die Steuerung finde ich sogar richtig gut nach der schweren Eingewöhnungszeit.

Trico selbst ist dermaßen gut umgesetzt. Das ist wirklich unglaublich und berührt mich extrem. So geil, seine Töne, sein Fell, die Animationen, die Verhaltensmuster. Es ist mit einer unglaublichen Liebe zum Detail auf den Bildschirm gezaubert worden und ein riesiges Achievement.

Wenn man ihn langsam aber sicher kennenlernt, seine Körpersprache und seine Augen zu deuten weiss...da entwickelt sich tatsächlich etwas lebendiges im Laufe des Abenteuers was bisher gekannte Grenzen zumindest verschwimmen lässt. Ob es gescriptet ist oder nicht weiß ich nicht, ich würde auf eine Mischform tippen, komplett das eine oder komplett das andere kann eigentlich nicht sein aufgrund von verschiedenen Situationen die ich erleben konnte mit ihm.

Das Ergebnis begeistert mich so sehr. Dieses Spiel ist einfach nur ein Augenöffner. KI ist sträflich vernachlässigt worden in den letzten Jahren. Immer nur Fokus auf mehr Auflösung und bessere Grafik sind zwar schön, aber wenn so etwas wie dein KI Begleiter plötzlich diese Qualität aufweist, dann ist das schlagartig ein völlig anderes Spielgefühl.

Es hört da aber nicht auf. Ich finde auch die Gebiete in denen man unterwegs ist einfach geil vom Design her. Hier kann ich zwar nicht sagen, dass es Referenz ist, aber als ich die Screenshots zu dem Spiel gesehen habe, fand ich immer, dass die Umgebung total kacke aussieht und es war auch logisch, weil ja die meiste Power in Trico fließt.

Aus den übrigen Ressourcen haben die Entwickler aber sehr viel rausgeholt.
Mich erinnert es von der Atmosphäre sehr oft an die Demon Souls Ruinen vom Stil her und immer wieder gibt es wirklich hübsche Türme und weiteres zu sehen die eine wohlige, mysteriöse Stimmung ausstrahlen.

Hammer, was für ein Meisterwerk. Selbst bei Last of Us konnte ich nicht solch eine Bindung zu meinem Begleiter aufbauen und dieses Spiel war bisher Referenz in dieser Beziehung für mich.

Trico schlägt diesbezüglich alles.


< antworten >