Thema:
Re:GPD Win flat
Autor: Phobos
Datum:11.01.17 09:20
Antwort auf:Re:GPD Win von Slapshot

>>Wenn dieses da ist packe ich mal nen anderen Grafiktreiber drauf und teste dann mal ein
paar Games wie Skyrim, Borderlands etc. :-)
>
>Klasse. :)


So, ich hab jetzt mal die offiziellen Grafiktreiber von Intel geladen. Hier gibt es jede
Menge Einstellungen, u.a. ein Setting in dem man die Gewichtung der Qualität zwischen
Performance und Batterie-Laufzeit regeln kann.

Dann kam Skyrim an die Reihe. Also installiert und die vorgeschlagenen Settings genommen
(Low). Und da dachte ich nach dem Laden schon "Wow" als ich da nur still im Raum (in der
Diebesgilde) gestanden bin. Die Control-Settings waren jetzt noch nicht optimiert, so daß
ich mittels WASD laufen und mich mit dem rechten Stick umschauen konnte. Bei diesem ist
die Resolition der emulierten Maus noch nicht optimiert gewesen, so daß das Umschauen
etwas langsam war. Ich dachte schon daß der GPD da nicht mit kommt. Aber als ich dann nach
vorne lief ging alles schnell und auch recht flüssig. Ich werde hier jetzt aber auch noch
ein wenig das Setting-File optimieren (z.B. die Schattenqualität verringern) damit das
dann noch flüssiger läuft. Anleitungen dazu gibt es massig im Netz und bspw. im Youtube-
Channel "LowSpecGamer". Dieser hat auch noch massig andere Games für den GPD angepasst,
u.a. auch Fallout 4 und sogar Overwatch.

Getestet hab ich dann noch Sky Force Annniversary, Atari Vault, Pier Solar und Ys Origin.
Diese sind natürlich nicht gerade hardware-hungrig und laufen entsprechend super ;-)

>Was mich noch spontan am Gerät gestört hat, waren die zwei Analogsticks. Die haben mich
unschön an die PSP erinnert.

Jo, die Sticks kommen natürlich bei weitem nicht an die der stationären Konsolen ran.
Dafür ist es keine Disc wie bei der PSP, sondern echte Sticks, ähnlich die der PS Vita.

>Apropos Analogsticks: Wird hier auf ein X360-Joypad gemappt und wenn ja, wie läuft das
mit den L3/R3-Tasten? Die Analogsticks haben glaub ich keinen "Klick", oder?

Genau, wie unten Smaug18 beschrieben kann man mittels Schiebeschalter zwischen Maus-
Emulationen, Xbox360-Gamepad und Direct Input wählen.
Und BOzard hat das mit den L3/R3 ja auch schon beschrieben, die sind auf die rechte Seite
der Tastatur ausgelagert worden. Klar, wenn auf den Tasten bspw "Rennen" oder "Zoomen"
liegt ist das natürlich lästig bzw. ohne Umbelegung der Tasten nocht spielbar. Bei den
meisten Spielen fällt das aber nicht auf.

>Hast du auch schon mal ein klassisches Maus-Spiel getestet? Also sowas wie Civ oder
sowas? Wie wird die Maus emuliert? Mit den Analogsticks? Kann man auch eine externe Maus
anschließen (was zugegeben bei dem Gerät doof wäre, aber zur Not)?

Also bisher habe ich meist den Desktop mit der Maus-Emulation per Analogsticks bedient.
Das geht echt klasse und man gewöhnt sich echt schnell daran. Ein Game mit dieser
Steuerung hab ich bisher noch nicht getestet, kann mir aber gut vorstellen, daß das damit
ähnlich gut geht. Ich werde mir mal das AoE IIHD krallen und damit testen, auch mal das
ein- oder andere Daedalic-Adventure.


< antworten >