Thema:
MMC (Man!ac's MetaCritics) startet ab sofort! flat
Autor: cervantes
Datum:11.01.17 14:38

Mit der Ausgabe der M!Games 01/2017 starten wir das MMC -- das ist ein eigenes Wertungsportal für das altehrwürdige Man!ac-Forum. Gebt den Neuerscheinungen, die Ihr dann auch gespielt haben solltet, eine (ehrliche) Note.

Welche Note gebe ich?

Der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen. Denn: Es soll nicht ausschließlich danach bewertet werden, was das Spiel sein will, sondern was man nach objektiven Maßstäben auch im Genre erwarten kann. Erfahrung haben wir ja alle, deshalb darf zum Abschluss auch eine persönliche Note ran. Doom ist ein klassischer, aufpolierter Shooter. Das, was es machen will, macht es gut. Macht es darüber hinaus mehr? Fehlt etwas im Vergleich zu anderen modernen Shootern? Wenn ich Fan bin, sage ich: Nein, alles bestens so. Das lässt sich gut begründen ("2"). Wenn ich kein Fan bin, sage ich: Na ja, da wäre schon noch mehr möglich gewesen, insgesamt ganz ordentlich ("3"). Wenn ich generyx bin, schaue ich, ob Gasmasken drin sind. Wenn ja, dann HAIL ("1").*

Wo soll ich die Note eintragen?

[https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSerKmknHsG6LHJ9FEgMfowlVNP8-Og149wUFn0wBQ5BSAauIw/viewform]

Bitte vergebt Eure Noten hier und speichert nach dem Absenden bitte, bitte, bitte den Bearbeitungslink ab. Darauf werdet Ihr recht oft hingewiesen, aus Gründen :D Alles andere ist im Dokument erklärt.

Wo kann ich die Benotungen sehen?

[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FmedWFsyRA8yLBX9XnJOZ6DM_l4Xe-bUp6G3V3z05JM/pubhtml?gid=454015921&single=true]

Warum sehe ich meine Note nicht?

Die Noten werden nach dem gerwichteten Mittelwert berechnet. Ein Spiel muss wenigstens 5 Stimmen haben, um gewertet zu werden.

Wo kann ich Wertungen diskutieren?

Natürlich im jeweiligen Thread zum Spiel.

Warum das alles?

Erst einmal ist es schön, sich auf die Bewertung erfahrener Benutzer hier zu verlassen. Zum zweiten ist es gut, dass wir so über das Jahr eine Liste der Kandidaten für GOTY/MILBENBART erstellen und uns vllt. in Zukunft die Nominierungsphasen etwas erleichtern können. Zum dritten: Es ist unser Hobby!

Wem gebührt Dank?

tHE rEAL bRONCO 2ND -- er wird die Listen führen und die Wertungen aus der M!Games aktualisieren -- und allen, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben.


Ich hoffe, Ihr beteiligt Euch rege. Viel Spaß!



* Ausführliche Hinweise zur Benotung:
1 -- absolut herausragend
Das Spiel ist besser, als nach objektiven Standards erwartbar. Es ist ein Ausnahmetitel, der so ein ganzes Genre prägen kann und noch nach Jahren in Eurer Gunst stehen wird.
2 -- sehr gut
Mehr kann man von einem Spiel nicht erwarten.
3 -- eher gut
Das Spiel entspricht allen Anforderungen und macht das, was es will ordentlich.
4 -- ausreichend
Es hakt, es klappert und bleibt manchmal stecken? Rund ist das Spielerlebnis nicht, aber im Großen und Ganzen funktioniert es noch.
5 -- mangelhaft
Open World Spiel ohne Open World? Gameplay Zero? Nach drei Stunden fertig, von denen zwei aus übel gerenderten Cutszenes bestehen? Das ist mangelhaft. Ein Spiel muss bestimmten (Genre-)Anforderungen entsprechen, die dieses Spiel absolut nicht erfüllt.
6 -- ungenügend
Vollabsturz.
KEINE WERTUNG
Diese Option wählt Ihr bitte, wenn Ihr einem Spiel versehentlich eine Note gegeben habt. Dann wird das Ergebnis und die Stimme an dieser Stelle nicht berücksichtigt.


< antworten >