Thema:
Re:Was heißt denn gewichteter Mittelwert? flat
Autor: geek
Datum:11.01.17 17:03
Antwort auf:Re:Was heißt denn gewichteter Mittelwert? von cervantes

Ok, Danke für die Erklärung.

Mathematisch gesehen sollte das aber der normale Durchschnitt sein, dh die Stimmen sind tatsächlich ungewichtet.
Gewichtet wäre es, wenn du zb die Stimmen der Roten höher gewichten würdest als die der anderen, oder auch falls du die 1 und 6 als die extrem Noten generell über oder unter gewichten würdest.

Falls du Ausreißer nicht so ins Gewicht fallen lassen möchtest, wurde sich der median eher anbieten. Praktisch Glaube ich sollte das bei so eng beieinander liegenden Zahlen wie Noten aber egal sind, dass nimmt man glaube ich eher für Fälle wie das Gehalt, wo Millionen Gehälter von ein paar wenigen Managern das durchschnjttsgehalt zu sehr nach oben ziehen könnten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.1


< antworten >