Thema:
Re:Verständnisfrage flat
Autor: geek
Datum:12.01.17 10:25
Antwort auf:Re:Verständnisfrage von cervantes

Hmm, warum nicht einfach wirklich mit 4 oder 5 bewerten lassen, wenn einem das Spiel gar nicht gefallen hat? Gerade durch deine Wahl des Durchschnitts sollten solche Ausreisser in den Noten ja automatisch korrigiert werden wenn es nicht zuvielen so geht dass es ihnen nicht gefallen hat.
Solche Kompromisse oder Mittelwege neigen ja dazu, dass es am Ende für keine Seite passt. Chifan ist nicht happy eine 3 zu geben, weil er das Spiel nicht so gut sieht. Ein Fan wäre mit der Note aber auch nicht zufrieden, weil sie für ihn deutlich zu schlecht wäre, wenn er den gleichen Massstab anlegt. Wenn dagegen der Fan seine ehrliche Note von 1 gibt und Chifan seine 5, wäre es im Durchschnitt (falls es nur die beiden gibt) ja ebenfalls eine 3, aber jeder ist zufrieden mit der Note die er für das Spiel als fair empfindet.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, wäre es neben dem reinen Durchschnitt auch noch interessant, die Volatilität zu sehen, d.h. wie sehr die Wertungen gestreut haben. Denn es macht ja einen Unterschied, ob ein Spiel von allen mit einer 3 bewertet wurde, oder aber so polarisiert hat dass die eine Hälfte eine 1 und die andere Hälfte eine 5 gegeben hat. Wäre das technisch machbar das auch auszugeben?


< antworten >