Thema:
Re:Noob frage, ,welchen Link bei der zweiten Abstimmung? flat
Autor: cervantes
Datum:13.01.17 00:06
Antwort auf:Re:Noob frage, ,welchen Link bei der zweiten Abstimmung? von JPS

>>Das heißt für mich: Aktualisierungen meinethalben von ID 68 bis 100 kopieren und einmal im Formular und einmal in 'Summe' einfügen und ggf. die Formeln unter 'Summe' korrigieren, da die mit der automatischen Hinzufügung von Spalten in den 'Formularantworten' verschoben werden. Die Formelfelder habe ich aber als Textfiles da, so dass das nur ein zweites Mal StrgC und StrgV bedeutet.
>>
>>Ist für mich in drei Minuten gemacht, ohne dass ich von Hand einzelne Spalten schieben muss.
>
>Das könntest Du bei einem Teil der Spiele (die aus einem neuen Release-Monat) ja immer noch machen. Und Nachträge zu einem vorhandenen Abschnitt (=Raster=Release-Monat) kannst Du auch noch alle zusammen ans Ende hinkopieren mit der bisherigen Copy&Paste-Methode. Aber halt nur die neuen Titel und nicht einfach komplett überschreiben.


Nachträge gilt es, wo es geht, wirklich zu vermeiden, um für alle den Aufwand klein zu halten. Lieber das OK einholen, dass alles drin ist. Und dafür Januar z. B. erst Ende Februar freigeben. Vorher sind die Spiele ja eh nicht gespielt.

>Durch die aufsteigende ID in der von uns gepflegten Tabelle siehst Du gleich welche Spiele neu sind und kannst dann alle aus dem gleichen Release-Monat zusammen per Copy&Paste ans Ende des jeweiligen Monats-Rasters kopieren.

Richtig, das war mein Ziel.

>Nur das Verschieben von Hand (nach Alphabet) käme dann dazu, was sich aber bei 30-40 Spielen im Monat doch in Grenzen halten sollte. Oder übersehe ich was? Wobei alphabetisch ist es ja auch nicht, wenn Du einfach von ID x bis ID y kopierst - außer wir haben die Titel zufällig alphabetisch eingetragen.

Mit einem Sortbefehl in einer bestimmten ID-Range kann ich Teile der DB in einem TEMP-Arbeitsblatt sortieren lassen. Das kann man soweit halbautomatisieren, dass man einfach zwei Felder für die Range definiert und den Sortbefehl diese Felder abgreifen lässt. Easy. Und dann kopieren.

In den Formularantworten ist es mit btw vollkommen gleich, ob die Titel alphabetisch gelistet sind, oder nicht. Ich muss nur im Summenfeld die richtige Reihenfolge einhalten.

>Vorteil wäre halt, dass wir die Spiele sauber nach Release-Monat listen könnten und auch einzelne Nachträge in einem Monat möglich wären, wenn ein wichtiges Spiel mal vergessen wurde, auf das man nicht 30 Tage zum nächsten Update warten will, nur um es dann im falschen Monat stehen zu haben.

Siehe oben. Da wäre es mir lieber, ein paar Tage länger zu warten. Ich vermute, dass wir kaum Titel übersehen.  Und wenn ja, nehme ich die Verschiebung gern von Hand vor. Du wirst sehen, das passt so. Danke für Deinen Einsatz. Zwei, drei Einträge holpert das jetzt noch etwas und dann läuft der Laden wie von selbst.


< antworten >