Thema:
Re:Frage zu Youtube 360Grad Videos: flat
Autor: harukathor
Datum:26.01.17 09:56
Antwort auf:Re:Frage zu Youtube 360Grad Videos: von Cider1024

>Ich habe die "Little Cinema"-App auf der PS4, dort gibt es bei manchen Videos auch >die Option des Downloads. Bei dem genialen "I Robot" Video z.B. stelle ich fest, >dass die heruntergeladene Fassung etwas besser aussieht als die gestreamte >Variante, dennoch erscheint mir die Bildqualität leider eher (S)VCD-mäßig und ist >meilenweit von HD entfernt.

Selbst bei wirklich nativem 4K (4.096 x 2.048; Youtube endet derzeit bei 2.560x1440 glaube ich) kann die Playstation VR derzeit noch nicht einmal 720p (1.280x720) in 360-Grad-Videos erreichen.

Dies liegt daran, dass die Auflösung über das gesamte Bildmaterial verteilt ist und du nur einen Bruchteil jeweils siehst. Bei ca. 100 Grad Blickwinkel wie beim Sony-Headset siehst du jeweils nur ca. 1130 Pixel in der Breite. Die Erotik-Industrie setzt nicht umsonst verstärkt auf 180-Grad-Videos, da hier eine doppelt so hohe Auflösung möglich ist.

Oculus und Vive sind dank 110 Grad Blickwinkel automatisch leicht besser für Videos geeignet, die höhere Headset-Auflösung trägt da denke ich nur einen kleinen Teil bei.

Für 4K-360-Grad-Videos wären übrigens Originalmaterial in 12K Auflösung und 120 Grad Blickwinkel (sowie derzeit neue Headsets, Internetverbindungen und Speichermedien:)) notwendig.


< antworten >