Thema:
Re:Bitte noch warten - vorher Klärung nötig flat
Autor: cervantes
Datum:27.01.17 06:58
Antwort auf:Bitte noch warten - vorher Klärung nötig von JPS

>Ich habe gerade auch noch darüber geschaut und es gibt ein paar Punkte, die wir noch klären sollten, bevor das Update eingepflegt wird.
>
>1. Wie gehen wir mit Spielen um, die für Handheld-Systeme und stationäre Konsolen erscheinen?
>
>Nach meiner Einschätzung müssen wir diese doppelt eintragen, da die Wertungen zwischen z.B. PS4 und Vita-Version deutlich unterschiedlich ausfallen können. Auch WiiU und 3DS-Fassung sind oft deutlich unterschiedlich und können schlecht zusammengefasst werden. Die Switch würde ich ebenfalls kritisch sehen.


Wenn divergierende Wertungen vorliegen, erscheint mir das sinnvoll.

>Aktuelle Beispiele:
>
>Dragon Quest VIII - hier habe ich im Titel (3DS) ergänzt, da nicht die alte PS2 Version bewertet werden soll
>
>Fate/EXTELLA - The Umbral Star - wurde für PS4 + Vita eingetragen - hat die M! tatsächlich beide Versionen getestet und gleich bewertet? Selbst wenn das der Fall ist müssten wir die Versionen trennen, falls z.B. Gamers Global nur eine Version testet oder zwei verschiedene Wertungen vergibt.
>
>Unabhängig von den Magazin-Bewertungen, sollten IMO auch die Userbewertungen getrennt möglich sein. Ich habe z.B. von einigen Titeln die Vita und PS4 Fassungen - bei einigen würde ich aber auf Grund von technischen Mängeln der Vita-Version oder weil das Spiel besonders Handheld-tauglich ist unterschiedliche Spielspaß-Wertungen abgeben.
>
>Mein Vorschlag wäre daher:
>
>Nur PC, XO und PS4 Versionen kombinieren, Switch + 3DS + Vita Versionen immer als eigenen Eintrag anlegen.


Ist die beste Option, bei letzter Gruppe dann am Abschluss des Titels das System mit rein. Bei PC/XO/PS4 nicht, da das die Leitsysteme sind.

>Alternative: Alle Versionen getrennt eintragen (also auch PC, XO und PS4 trennen). Sollte ein Heft einen Kombi-Test mehrerer Versionen machen, trägt man diese Wertung dann eben doppelt ein.
>
>Was meint Ihr dazu? Hier wäre die Meinung aller User von MMC interessant, da diese auf Basis der getroffenen Entscheidung ihre Bewertungen abgeben müssen.
>
>2. @tHE rEAL bRONCO 2ND: Du gibst bei den Versionen anscheinend nur die Versionen an, die in der M! getestet wurden?
>
>Bei Stardew Valley z.B. nur die PS4 Version, obwohl auch eine XO + PC Version verfügbar ist.
>
>Hier wäre die Frage, wie das Ganze gedacht ist - sollen die Versionen in der Tabelle nur die Versionen aufführen für die ein Test vorliegt oder alle Systeme für die es das Spiel in vergleichbarer Version gibt.
>
>Es wäre gut, wenn Du dann auch die anderen Versionen anhaken könntest. Wobei das auch noch von der Entscheidung bzgl. Punkt 1 abhängt. Wenn wir tatsächlich alle Systeme komplett auftrennen und auch PC/XO/PS4 nicht mehr zusammenfassen, hätte sich das Thema automatisch erledigt.
>
>3. Wenn wir das Erscheinen der M! als Zeitpunkt für die monatlichen Updates verwenden, bräuchte ich zu diesem Zeitpunkt nochmal die Möglichkeit drüber zu schauen um evtl. fehlende Wertungen aus GG/GS zu ergänzen
>
>Ich habe z.B. unter anderem bei Stardew Valley die Gamestar Wertung ergänzt, welche schon vor Monaten erschienen ist und daher nicht im Rahmen meines GS/GG Updates aufgenommen wurde - das wird sich nach 6-12 Monaten zwar entschärfen, aktuell dürfte es aber häufiger noch ältere Wertungen geben, die ich zu den in M! getesteten Spielen ergänzen kann.
>
>Mein Vorschlag zum Ablauf wäre: tHE rEAL bRONCO 2ND gibt mir Bescheid, dass die M! drin ist, ich schaue nach ob es zu diesen Spielen noch GG/GS-Wertungen gibt und melde dann cervantes dass ich fertig bin. Ist das sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee?


Absolut gangbar, so machen wir das!


< antworten >