Thema:
Re:Bitte noch warten - vorher Klärung nötig flat
Autor: JPS
Datum:27.01.17 12:15
Antwort auf:Re:Bitte noch warten - vorher Klärung nötig von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Dragon Quest VIII - hier habe ich im Titel (3DS) ergänzt, da nicht die alte PS2 Version bewertet werden soll
>
>Aber warum eigentlich? Kann es sein, dass wir hier ein kleines Abstimmungsproblem haben? Ich bin immer davon ausgegangen, dass in die Liste die aktuellsten Titel eingepflegt werden. Dass es nun Dragon Quest auch für die PS2 gibt sollte meinem Verständnis nach egal sein.


Wenn ich als User in der Tabelle nur "Dragon Quest VIII" lese und die PS2-Version gespielt habe, gebe ich gegebenenfalls meine Wertung für diese Fassung ab. Anders wäre es, wenn aus dem Titel der Handheld-Version ganz offensichtlich hervorgeht, dass es ein Remake ist, z.B. durch Zusätze wie "Plus", "Definitive Edition", etc.

>Ich persönlich würde es zwar so belassen wie es ist, sprich: Gar nichts doppelt, denn die meisten Spiele kommen eh nicht 1:1 für Konsole und Handheld und heißen dann auch noch gleich... aber wie gesagt: Alles okay, falls cervantes und du für das Doppelt-System seid, bin ich dabei!

Von daher sollte sich der Aufwand auch in Grenzen halten. Wenn keine Handheld-Version erscheint oder diese einen anderen Namen hat, haben wir das Problem ohnehin nicht.

Gerade PS4/Vita Ports und WiiU/3DS Ports kommen aber schon öfter mal vor. Ein Beispiel wären auch die Lego-Spiele, wo die Handheld-Versionen dann teilweise ein deutlich abgespecktes Gameplay haben und sich mindestens so stark unterscheiden, dass es weder auf Magazin noch auf Userseite Sinn macht diese gemeinsam zu bewerten.

Um dann nicht bei jedem Spiel im Einzelfall eine subjektive Entscheidung treffen zu müssen, würde ich die Trennung dann eher pauschal für alle Handheld-Versionen vornehmen. Dann gibt es keine Unklarheiten und der Aufwand ist auch nicht sehr hoch, da es ja nur einen Bruchteil der Spiele betrifft.

>Ja, genau. Ich habe nur die Versionen berücksichtigt, die in der M! getestet wurden. Und das hatte für mich einen logischen Grund: EInerseits sind einige Spiele aus der Liste für den PC schon Monate oder gar Jahre vorher erschienen. Z.B. Stardew Valley (Februar 2016). Warum sollte das dann in der Liste angekreuzt sein? Hier der Verweis zum Anfang des Beitrags: Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Faktoren für das Dokument ausgehen? Das "x" beim PC habe ich genau deswegen extra weggelassen...

Wenn wir PC/XO/PS4 zusammenfassen und als "eine Version" betrachten, sollen doch auch PC-User und XO-User diesen Eintrag für ihre Bewertung des Spiels verwenden - auch wenn die M! nur die PS4-Version getestet hat.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Versionen im Abstimmungsformular gar nicht auftauchen - von daher ist das ohnehin nur intern und daher relativ egal was wir machen. Ich dachte das wird so auch im Abstimmungsformular angezeigt.

>Und andererseits sehe ich im Formular schon ein "x" bei einem Switch-Game. Auch hier habe ich genau deswegen keine zukünftigen Games eingepflegt, da man ja nie weiß wann sie tatsächlich erscheinen werden. Das kann imo zu Verwirrungen führen wenn da schon zukünfte Spiele drin auftauchen.

Ja, da hast Du recht. Mache ich wieder weg.


< antworten >