Thema:
Re:Sony patentiert Vive ähnliches Tracking System flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.02.17 10:43
Antwort auf:Sony patentiert Vive ähnliches Tracking System von KO

>http://www.cgmagonline.com/2017/02/10/sony-patents-vive-like-tracking-system-psvr/
>
>Dürfte eigentlich kaum mit dem bisherigen VR Headset und den Move Controllern zusammen funktionieren, da die ja mit LEDs auf einem anderen Prinzip basieren.
>
>Evtl. denkbar daß irgendwas am Headset befestigt wird, was das Tracking übernimmt damit man sich zumindest den Neukauf des Headsets spart.
>
>Problematisch dürfte auch sein wenn VR Spiele kommen die auf 360° Tracking setzen das nicht mehr abwärtskompatibel wäre, was eher auf einen richtigen Nachfolger schließen lässt.
>
>Aber so ein Patent muß nicht unbedingt was heißen, trotzdem interessant.


Warum schreibt der Autor denn was von externem System im Gegensatz zu jetzt, PSVR ist doch auch externes Tracking. Es wird nur der Lichtfluss umgekehrt. IMO ist beides suboptimal und ich bin gespannt auf die inside-out-Trackings der Win 10—Headsets. Bei HoloLens funktioniert das hervorragend und es wäre fantastisch, ein VR-Headset überall nutzen zu können statt in einem bestimmten Raum auf einer vorher definierten Fläche. Aber AR ist vielleicht verzeihender bei der Latenz. Wobei die bombenfeste Platzierung der Hologramme dafür spricht, dass die Latenz sehr niedrig und das Tracking extrem genau ist. Was auch wieder Sinn macht, weil bei HoloLens im Wesentlichen ein Vive-Projektor und ein Vive-Sensor auf dem Gerät sitzen (auch bekannt als Kinect).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname