Thema:
Harvest Moon 64 [N64] flat
Autor: Montana
Datum:11.02.17 21:32

Habe heute "den ganzen Tag" mit der knuffigen Bauernhof-Sim experimentiert. In Europa ist das Spiel ja nie erschienen. Habe hier das US-Modul+US-N64(nicht umgebaut)+S-Videokabel+Framemeister. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Bunt, strahlend, lebhaft.

Nun mag ich die weiche N64-Grafik aber sowieso. Schiss habe ich immer davor, dass die interne Batterie (zwölf N64-Spiele haben das wohl) zum Speichern schlapp macht. Ich weiß leider nicht mehr, wer hier im Forum die Dinger einbauen kann. War es Ralfsen? Irgendjemand hats schon mal für mich gemacht.

Dann war es für mich spannend, frustrierend, aber am Ende doch befriedigend, ein möglichst ähnliches Ergebnis in der Emulation hinzubekommen. Da kommen dann die sogenannten "Pixel-accurate"-plugins für die Grafik zum Einsatz. Sie fangen den Charme der Spiele viel besser ein (imo), als die mit glatten-HD-Kanten:

[https://abload.de/img/hm1gaprj.png]

Ich find den Jungen mit der kleinen Mütze irgendwie knuffig, sowie überhaupt die Darstellung der Figuren.

Ausserdem schaue ich auch mal gerne bei der Arbeit zu:

[https://abload.de/img/hm4wrq6s.png]

Habe nun beides verglichen und der Bildeindruck ist dem über N64+Framemeister wirklich sehr ähnlich. Nachteil der Pixel-accurate-plugins: sie sind extrem CPU-Power-hungrig. Fast alle anderen Spiele laufen daher noch viel zu langsam. Ich freue mich, dass gerade eines meiner Lieblingsspiele dafür richtig gut läuft.

Nachteil des Spiels: man muss die Ohrenschmerzen verursachende Hauptmelodie im Spiel irgendwie ertragen lernen.


< antworten >