Thema:
Einen neuen PC flat
Autor: Leviathan
Datum:16.02.17 12:15
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11! von Gramatik

Die GTX1080 hat noch in einem alten i5-3570 (ohne K) gearbeitet und ich hatte mal wieder Bock auf was Neues. Kurz überlegt, ob ich nun alte Komponenten wie Gehäuse (BitFenix Shinobi) oder Netzteil (bequiet 430W ohne CM) übernehme oder neu kaufe und mich dann kurzerhand für letzteres entschieden. So lässt sich die alte Möhre auch ordentlich als Komplett-PC verkaufen.

Dann also mal an die Arbeit gemacht:
- i7 7700K mit be quiet! Dark Rock Advanced C1
- ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4
- Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2666
- Fractal Design Define R5 Black
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

Alles ist nun dank des tollen Gehäuses super aufgeräumt. Die Laufwerksschächte habe ich alle entfernt, weil ohnehin nur noch zwei SSDs (und eine USB3.0-HDD) darin werkeln und man die hinter dem Mainboard verschrauben kann. So ist genug Luft und der CPU-Kühler sollte jetzt auch mal Ruhe geben und nicht wie der alte Boxed-Lüfter bei jeder kleinsten Belasung rumrödeln.

Ich weiß, dass der Sprung trotz der vier Intel-Generationen überschaubar ist, aber es fühlt sich trotzdem ganz gut an. Alles etwas flotter, was aber sicher auch an der frischen Win10-Installation liegt und beim Spielen sollte sich das in 1440p und 2160p auch bemerkbar machen. Bislang hab ich nur mal den 3DMark laufen lassen und zufrieden das Ergebnis wahrgenommen:

[https://i.imgur.com/BP5ZzRq.png]

Wäre ja ansich ideal für ne VR-Brille, aber jetzt erleg ich mir erstmal selbst ne Investitionspause auf.


< antworten >