Thema:
gut zusammengefasst flat
Autor: lichtschalterer
Datum:15.03.17 16:19
Antwort auf:mein lieber Hanfling von MOGli

>ich habe DieR zu NieR nichts Wesentliches erzählt - vor allem nicht das, was später noch passiert! Es ist so, wie ein gutes Spiel sein sollte: es steigert und steigert und steigert sich.
>
>Bzgl. Mass Effect kann ich leider nur wiederholen: Spiel doch bitte Teil 2: das ist atmosphärisch gut, gute Musik, hat tolle Charaktere, einen guten Spannungsbogen, denkwürdige Umgebungen, solides Geballer, praktisch keinen Leerlauf - ich fand es wirklich gut! Teil 3 ist auch gut, nur leider hat es prinzipiell den gleichen Aufbau und durch einen dämlichen Fortschrittsbalken weiß man dort ungefähr, wo man sich befindet. Naja, prinzipiell weiß man das durch den Aufbau von Teil 2 auch. Gerade deswegen hoffe ich, dass in Andromeda alles etwas aufgebrochen wird.
>
>Dein "Problem" ist halt, dass Du Spiele sehr gerne für die Mechaniken spielst und die Story letztlich nur schmückendes Beiwerk ist. Deshalb bist Du bei Charakter-Action und Shootern einfach besser aufgehoben.
>
>Bei der Diskussion hier stört mich immer die Aussage, Mass Effect sei kein Rollenspiel. In meinen Augen werden die Dialoge und Auswirkungen der eigenen Taten auf den Fortgang der Geschichte hier nicht gewürdigt. Gerade deshalb war das Ende von Teil 3 so enttäuschend, weil alles auf das Gleiche in drei unterschiedlichen Farben hinauslief. Unterwegs war es aber sehr variabel. Und man beeinflusst die Geschehnisse deutlich mehr als in Nier oder Dark Souls, wo an eher der Betrachter einer (guten!) Geschichte ist. Natürlich ist noch Luft nach oben. Gerade deshalb fand ich die in den Previews genannten Änderungen am Dialogsystem (weniger platt) und die interessant bezeichneten Charaktere sehr vielversprechend.


genau so sehe ich das auch, vor allem dieses "es ist kein Rollenspiel" nur weil es direkte aktive Action bietet statt Japanisches Allerlei.

Calibration!

wobei das DLC auf der Citadel in 3 das beste ist, wo man erkennt wie unterschiedlich und genial die Charaktere ausgearbeitet sind, und sie trotzdem super miteinander interagieren, und in 3 die Anspielungen auf Liara auf deren DLC in 2 :)


< antworten >