Thema:
Re:Spiele momentan das Original auf der Wii U flat
Autor: denda
Datum:25.03.17 13:29
Antwort auf:Re:Spiele momentan das Original auf der Wii U von token

>>macht das einen fun! Unglaublicher feelgood-vibe. Vor allem die schmissige Mucke hat es mir angetan. Werde mir Treasure Trove definitiv für die Switch kaufen. Spielt es sich denn einigermaßen mit den "Richtungstasten" der Switch? Oder ist das schon ein Dämpfer. Bei dem Spiel brauchts eine Top-Steuerung.
>
>Magst du vielleicht paar Zeilen dazu schreiben was das Spiel überhaupt ist? Eine Art Ghouls&Goblins?
>Ist es sehr schwer?
>Was macht den Reiz aus?
>Bin schon neugierig auf den Titel, wäre es ein Metroidvania läge es schon längst im Backlog, aber so hab ich Sorge dass mich das Spiel nach 5 Screens bricht.
>


Puh, ja prinzipiell gerne.:-)
hoffe, es gelingt mir etwas, es angemessen zu umschreiben.
Es hat was von Ghouls n Ghosts, Duck Tales (pogo-Sprung) und Mega Man, allerdings ohne so schwer zu sein wie Erstes und Letzteres. Aber es ist angenehm herausfordend.
Es ist auch kein reines Konglomerat aus den Vorbildern, sondern hat seinen ganz eigenen vibe.

Die Spielbarkeit ist superb, Sound-(! <3) und Leveldesign hervoragend.
Istgesamt gibt es einiges an Sammelkram, ständig legt das Spiel in den Leveln kleine secrets und Alternativrouten aus, die den Explorationstrieb und Umsichtigkeit gebührend entlohnen. In den Dörfern, aber auch in den Leveln bei einem versteckten Händler kann man gegen Bares erhältlich Fähigkeiten, die am ehesten den Extra-Waffen aus Mega Man entsprechen, erwerben, die das Gameplay gekonnt erweitern. Die Bosse haben dann den größten Mega Man-Einschlag, aber sind imho nicht ganz so schwer. Teils etwas arg hektisch, aber man kann das mit einem Heiltrank recht früh im Spiel quasi egalisieren und cheesen.

Der Rest ist Bombe, es macht einfach puren fun, auf eine super angenehme und arcadige Art und Weise. Es gibt eine nonlineare Worldmap mit anwählbaren Leveln, Dörfern (palavern und Items kaufen, z.B. um Health und Magie permanent aufleveln zu können- das geschieht in angenehm kurzen Abständen). Es vergehen keine 10 min. in denen man nicht irgendetwas kaufen kann oder erreicht hat. Die Pattern der Feinde sind stets super lesbar, und jedes Level kommt mit einer Anzahl von ihm ganz eigenen Mechaniken daher.

Dann gibt es nach dem Ableben noch einen kleinen Dark Souls-Touch- man verliert einen prozentualen Anteil seiner Moneten, alledings kann man diese mit dem folgenden Leben noch zurückergattern, worauf sich die Bestrafung auf Null reduziert (limitierte Leben gibt es nicht). Wenn man dann doch draufgeht, dann kann man dies durch etwas grinding leicht wieder kompensieren.

Ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen. Wäre das Teil 1990 erschienen hätte es wohl zu Recht einen absoluten Klassiker-Status. Heute ist es sicherlich eines, wenn nicht das beste Indie-2D-Spiel im 8 Bit-Gewand. Aber gerade spielerisch ist das niemals so nervig wie z.B. Mega Man (welches ich zwar immer mochte, aber Shovel Knight gefällt mir um Längen besser). Es ist nitendoeske-gut.
Wärmste Kaufempfehlung.

Zu den Bonus-Kampagnen kann ich dir nichts sagen, die sollen ebenfalls genial sein.
Das komplette Treasure Trove-Paket ist wohl anscheinend wahnsinnig gut und sehr umfangreich, also evtl. direkt auf der Switch zuschlagen.
Beste Grüße
denda


< antworten >