Thema:
Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? flat
Autor: cervantes
Datum:01.04.17 10:50
Antwort auf:Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? von JPS

>>Aus meiner Sicht ist das gewichtete Mittel ein besserer Anhaltspunkt als die Durchschnittswertung. Mit diesem Wert wird die erwartbare Konzentration auf die Mitte (Normalverteilung) nach oben und unten entzerrt.
>>
>>Das Schulnotensystem, auch, wenn es Kritik gibt, die sich auf die Vergleichbarkeit mit anderen Skalen bezieht, finde ich hinsichtlich der Qualität der Abbildung unterschiedlicher Bewertungen transparent und vor allem eigenständig (was wichtig ist). Oder wie Scarface neulich sagte: Spiel XY ist für mich im MMC eine glatte 1. So soll es sein. Keine 9/10, eine glatte 1.
>>
>>Ich würde, wenn sich dafür eine Mehrheit findet, gern das gewichtete Mittel als Note ansetzen. Die Relevanz für die Frage sieht man gerade bei Nier vs. Zelda oder vor allem z. B. bei World of Warcraft, Last Guardian, Final Fantasy 15 und nach unten z. B. bei Super Mario Maker (3DS). Die Durchschnittswertung zieht den Titel nach unten/oben (das für Mario Maker), wobei er mehr bessere/schlechtere (Mario Maker) Bewertungen erhalten hat, als sein direktes Umfeld nach Durchschnitt.
>
>Vor allem würde ich die Mindest-Stimmen noch hochsetzen. 2 ist IMO deutlich zu wenig - ich würde kurzfristig mind. auf 5, langfristig sogar auf 10 hochgehen um die Liste aussagekräftiger zu machen.


Ja, keine Frage. Ich peile an, dass wir zur nächsten GOTY-Wahl auf 5 sind.

>Bzgl. gewichtetem Mittel, sieht es für mich (auch unabhängig von Zelda) so aus, als wäre das realistischer, bevor ich aber eine Stimme für diese Lösung abgebe hätte ich gerne noch eine genauere Erklärung wie dieses gewichtete Mittel berechnet wird.

Siehe unten meine Antwort.


< antworten >