Thema:
Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? flat
Autor: cervantes
Datum:01.04.17 11:17
Antwort auf:Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? von JPS

>>Gewichtet bedeutet, dass die einzelnen Notenwerte einen Multiplikator zugewiesen bekommen. Im Moment ist das so:
>>
>>Note*Modifikator
>>
>>1*3
>>2*2
>>3*1
>>4*1
>>5*2
>>6*3
>>
>>Dann wird das Mittel gebildet. Das heißt, die Note 1 hat mehr Gewicht als 2 hat mehr als 3 und 4, die wiederum weniger Gewicht haben als 5 und als 6.
>
>Dann bin ich dagegen. Warum soll eine Note 1 grundsätzlich mehr wert sein (Faktor 3!) als eine Note 2 oder 3?
>
>Ich hatte gedacht, dass Noten die häufig gegeben wurden höher gewichtet werden um Extrem-Wertungen abzuschwächen und somit das Risiko von strategischen Unter- und Überbewertungen abzumildern.


>Diese Lösung von oben wirkt auf mich aber eher verzerrend und hat nur bei 1er Kandidaten zufällig einen vergleichbaren Effekt. Besonders kritisch sehe ich auch die hohe Gewichtung der Noten 5+6, bei denen es sich fast immer um überzogene Hate-Wertungen handeln wird.

Deshalb haben wir auch kaum welche drin. Und nein, Du täuschst Dich. Nur, wenn 3 und 4 vergeben werden, hat das keinen Einfluss. Sobald 1en, 2en, 5en und 6en vergeben werden, bekommt man ein sehr differenziertes Abbild und entzerrt die Mitte. Das wäre mit Deiner Lösung oben nicht der Fall. Man kann die Wertungen auch noch länger laufen lassen, im Ergebnis (!) und unabhängig davon, wie sich die Wichtung zusammensetzt, ist das gewichtete Mittel aus meiner Sicht gut so. Denn in der Tendenz werden gut bewertete Titel nach oben, schlecht bewertete nach unten korrigiert und in der Mittellage bewertete Titel bleiben da. Man kann das gut sehen bei Last Guardian und FFXV. Die haben tendenziell eher 2er als 3er und die ein oder andere 1 abgefasst und stehen damit im gewichteten Mittel höher als im Durchschnitt, wo Titel erscheinen, die eher 3er und 4er bekommen haben.


< antworten >